Beilngries
Jugendlicher beleidigt Polizisten

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Beilngries (DK) Einen gravierenden Aussetzer hat sich ein 16-Jähriger aus der Gemeinde Kinding am Montagmittag geleistet.

Wie die Polizei mitteilt, muss sich der Jugendliche nun wegen Verkehrsverstößen sowie beleidigendem Verhalten gegenüber Polizeibeamten verantworten.

Gegen 12.15 Uhr fuhr er mit einem Geländemotorrad ohne amtlichem Kennzeichen zunächst die Eichstätter Straße ortseinwärts, als ihm ein Streifenfahrzeug entgegenkam. "Im Vorbeifahren zeigte der Motorradfahrer seinen ausgestreckten Mittelfinger in Richtung der Polizeibeamten", heißt es in deren Pressebericht. Die Polizisten folgten dem Motorradfahrer. In der Neumarkter Straße konnte Letzterer schließlich gestellt werden.

Als einer der Polizisten aus dem Streifenwagen ausstieg, versuchte der junge Mann, zu flüchten. "Er konnte jedoch von mehreren Polizisten festgehalten, zu Boden gebracht und gefesselt werden. Dabei wurden die beiden Polizisten sowie er selbst leicht verletzt", so die Mitteilung der Beamten. In der Folge gab der 16-Jährige "wenig glaubhaft" an, dass er das Motorrad am Vortag gefunden habe und es nach einer Probefahrt bei der Polizei abgeben habe wollen. Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand, Beleidigung und mehrerer Verkehrsdelikte, wie die Polizei mitteilt.