Geisenfeld
Jugendgruppe kräftig aufgestockt

Viele Neue dazugestoßen: Informationstag der Geisenfelder Feuerwehr trägt Früchte

11.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
Die Jugendgruppe der Geisenfelder Feuerwehr hat viele neue Mitglieder, die schon fleißig üben. (Juni 2017) −Foto: Robert Schaller

Geisenfeld (GZ) Zu einem vollen Erfolg ist heuer der Informationstag zur Anwerbung neuer Mitglieder bei der Feuerwehr Geisenfeld geworden.

Es fanden sich danach zahlreiche jugendliche Interessenten, so dass die Jugendfeuerwehr kräftig aufgestockt werden konnte.

Den Schnuppertag nutzten viele Jugendliche, teilweise mit ihren Eltern, um die Geisenfelder Wehr näher kennenzulernen. Die Feuerwehr präsentierte dabei ihre Arbeit, erklärte die Aufgaben und zeigte mit einer Übung die Arbeit der Feuerwehr.

Aus 15 Mitgliedern besteht jetzt die Jugendfeuerwehr, ein Drittel davon ist weiblich. Zwei der derzeitigen Jugendgruppe werden heuer mit Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktive Mannschaft aufgenommen und rücken dann bei Einsätzen mit aus, um der Geisenfelder Bevölkerung im Notfall zu helfen.

Die neuen Mitglieder sind in den vergangenen Wochen gleich in die Ausbildung zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann eingestiegen. Die vier Jugendwarte Andreas Konrad, Tanja Weber, Josef Lehner und Natalie Langer zeigten ihnen bei den wöchentlichen Übungen die wichtigsten Handgriffe. Die erfahrenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr halfen dabei kräftig mit. Bereits nach vier Wochen sind die Jugendlichen vom Feuerwehrfieber schon so gepackt, dass sie am 15. Juli beim landkreisweiten Jugendfeuerwehrtag in Tegernbach teilnehmen möchten – um hier auch in Kontakt mit den anderen Jugendfeuerwehren des Landkreises zu kommen.

Leider, so Kommandant Hans Rottler, konnte beim Infotag kein Erwachsener für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst gewonnen werden. Rottler weist aber ausdrücklich darauf hin, dass der Einstieg bei der Feuerwehr jederzeit möglich ist. Erfreulicherweise kämen immer wieder Quer- oder Wiedereinsteiger zur Feuerwehr Geisenfeld, um mitzuhelfen.