Allersberg
Jugendarbeit tatkräftig unterstützt

06.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:23 Uhr

2000 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit gehen jetzt an Allersberger Schulen und Kindergärten. - Foto: kx

Allersberg (HK) Hohe Summen für die Kinder- und Jugendarbeit in den Allersberger Schulen und Kindergärten stellte jetzt die Allersberger Firma "Harald Knaus – Der Elektroprofi" zur Verfügung.

Der Wettbewerb, bei dem Preise in Höhe von 2000 Euro zur Verfügung standen, stieß auf große Resonanz. Harald Knaus übergab in der Sybilla-Maurer-Grundschule in Allersberg den Preisträgern ihren Scheck. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Weihnachtsspende ortsansässige Projekte im ökologischen und sozialen Bereich gezielt unterstützen können", betonte er.

Den ersten Preis bekam die Sybilla-Maurer-Grundschule für das Projekt "Obst für alle Schüler". Die gesunde Ernährung sei laut Begründung der Jury eine wesentliche Forderung an die Schulen. Das Projekt sei gemeinsam mit dem Elternbeirat geplant worden und auch die Durchführung soll in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat erfolgen.

Der zweite Preis ging an die Mittelschule Allersberg, die sich seit Jahren mit Medienprojekten beschäftige und dabei einen hohen Bekanntheitsgrad ihrer "Schülerfirma" erreicht habe. Über den dritten Preis konnte sich der evangelisch-lutherische Kindergarten Ebenried freuen. Der Kindergarten setze sich für die frühkindliche Leseförderung ein, deshalb sei es ein großer Wunsch des Kindergartens, neue Bücher für die Umwelterziehung anzuschaffen.