Schwabstetten
Jugendarbeit im Fokus

Schwabstettener Wehr muss zu keinem Einsatz ausrücken

14.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:46 Uhr

Schwabstetten (kbf) Die Feuerwehr Schwabstetten hat sich bei ihrer Jahresversammlung über einige neue Nachwuchskräfte gefreut. Die Jugendlichen Julia Graumann, Laura Holzapfel, Lukas Eckert und Christian Holzapfel verstärken künftig die Schwab stettener Wehr.

Die vier Neulinge werden seit Kurzem bei der Hagenhiller Jugendfeuerwehr unterrichtet. Die Ausbilder Erich Schmidt und Hans-Jürgen Hecker schulen die vier Jugendlichen mit den Nachwuchskräften aus Hagenhill. „Die jungen Leute sind mit sehr großer Begeisterung bei der Sache“, freut sich der Schwabstettener Kommandant Johann Wild.

Neben 21 Feuerwehrübungen waren bei den Rettungskräften im vergangenen Jahr allerhand Aktivitäten geboten: Vereinschef Hans Schmid berichtete, dass die Kameraden unter anderem für das Aufstellen des Maibaums verantwortlich gewesen seien.

Eine gemischte Gruppe der Feuerwehr habe zudem im vergangenen Oktober nach einigen vorbereitenden Übungen erfolgreich das Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen abgelegt. Neben etlichen weiteren Aktivitäten nahmen fünf Kameraden zum Jahresende außerdem noch an einer praktischen Digitalfunkausbildung teil, die in der Großgemeinde Altmannstein stattfand. Im Feuerwehrzentrum der Marktgemeinde machten sie sich mit den neuen Digitalgeräten vertraut und übten deren Einsatz. Zuvor hatten sich neun Feuerwehrmitglieder der Schwabstettener Wehr bereits in Eigeninitiative selbst zu dem Thema etwas geschult. Die theoretischen Kenntnisse über den Digitalfunk eigneten sie sich hierbei über die Internetseite des Innenministeriums an.

Kommandant Wild informierte die Versammelten, dass die Feuerwehr Schwabstetten im vergangenen zum Glück zu keinem einzigen Ernstfall gerufen worden sei. Wild dankte abschließend einigen Feuerwehrkameraden für die Teilnahme am Leistungsabzeichen. Walter Brand, Norbert Mayer, Sascha Schmidt, Thomas und Tobias Schmid, Markus Schmied, Tobias Kroha und Franz Neuwirth hatten die Prüfung im vergangenen Jahr erfolgreich und fehlerlos gemeistert. „Ganz viele Zuschauer haben unsere Feuerwehrmänner mental unterstützt, als sie das Abzeichen ablegten“, erzählte der Kommandant.

Ebenso erfreulich war der Bericht des Kassiers Ludwig Weigl. Er informierte die Versammelten über das gute Rücklagenpolster der Schwabstettener Feuerwehr. Thomas Graumann und Sebastian Eberl bescheinigten dem Kassier als Kassenprüfer eine ordentliche Buchführung, so dass er entlastet werden konnte.

Kommandant Wild gab am Ende der Versammlung noch einen kleinen Ausblick auf die kommenden Monate: „Heuer findet bei uns eine turnusgemäße Inspektion statt.“ Im Anschluss daran stehe dann eine gemeinschaftliche Übung mit den Feuerwehren der Marktgemeinde Altmannstein auf dem Programm.

In seinen Schlussworten dankte Kommandant Wild noch dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und sprach sowohl seinem Stellvertreter Stefan Holzapfel, als auch dem Gerätewart Albert Holzapfel einen besonderen Dank für die geleistete Arbeit aus.