Ingolstadt
Jugend musiziert

Regionalentscheid

26.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ wird am Samstag, 31. Januar, in den Räumen der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule (Brückenkopf 3) und in der benachbarten Leo-von-Klenze-Berufsschule ausgetragen. Von 8.30 bis 18.30 Uhr treten 76 Teilnehmer im Alter von sieben bis 19 Jahren in den Solo-Wertungen für Blas- und Zupfinstrumente und in den Ensemble-Wertungen „Klavier vierhändig“ und „Duo Klavier/ Streichinstrument“ an.

Die Kinder und Jugendlichen tragen je nach Alter ein Programm in einer Länge zwischen sechs und 20 Minuten vor. Eine Fachjury bewertet die musikalischen Leistungen und bietet Beratungsgespräche mit den jungen Musikern an. Die Besten können sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb, der Ende März in Bayreuth stattfinden wird, qualifizieren. Die Wertungsvorspiele sind öffentlich und können von Interessierten den ganzen Tag über besucht werden. Der genaue Zeitplan findet sich im Internet unter www.jugend-musiziert. org.

Am Sonntag, 1. Februar, findet zum Abschluss des Wettbewerbs um 11 Uhr in der Aula der Leo-von-Klenze-Berufsschule (Brückenkopf 1) das erste von zwei Preisträgerkonzerten statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen bei Brigitte Pinggéra, Telefon (0841) 3 05 19 02.