Jugend macht nicht mit

28.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr

Mit nur acht Mitgliedern erreicht der Schrobenhausener Jugendstadtrat einen Tiefpunkt in seinem bis dato sechsjährigen Bestehen und das, obwohl Sprecher Paul Suermann 2018 als erfolgreiches Jahr für den jungen Rat bezeichnet.

Vorgesehen sind 23 Jugendstadträte, vollbesetzt war das Gremium aber noch nie. Gründe für den Durchhänger kann der Jugendreferent der Stadt, Andy Vogl, nicht nennen. Durch alle Schulen Schrobenhausens sei er getingelt und habe für die Teilnahme geworben. Gelingt es nicht, die Jugendlichen der Stadt wieder mehr für das Gremium zu begeistern, droht eine düstere Zukunft - ihm könnten die Mitglieder ausgehen. Denn einige aus dem derzeitigen Team werden 2019 ihren Schulabschluss machen und dann aus dem Jugendstadtrat ausscheiden.

bsx