Jugend im Einsatz

26.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:51 Uhr

Sara Janek und ihre Juniorinnen haben den zweiten Platz in der Bezirksklasse 2 fest im Visier. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Mit einem glatten 5:1-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg haben die Herren 65 des Tennisclubs Blau-Weiß Beilngries am Mittwoch ihre Chancen auf den Titel in der Bayernliga Nord-Ost weiter verbessert.

Gegen das Team aus der Noris machten die TC-Oldies bereits in den Einzeln alles klar. Manfred Thoma, Klaus-Werner Müller und Frantisek Hrabak gewannen jeweils in zwei klaren Sätzen, während Walter Liebold mit 10:4 im entscheidenden Tiebreak erfolgreich war. Für den fünften Matchpunkt sorgte das Doppel Hans Schröder/Eugen Meinzer in zwei Durchgängen.

Nun kommt es am kommenden Mittwoch in Beilngries zum Endspiel um den Titel. Die Altmühlstädter treten ab 11 Uhr gegen den Tabellenzweiten TC Hof an. Dabei genügt ihnen wahrscheinlich schon ein Unentschieden für den Gewinn des Titels.

Während die TC-Damen ihre Saison als Vizemeister der Kreisklasse 2 bereits beendet haben und die Damen 40 sowie die Herren 50 und 60 am Wochenende pausieren, sind die vier Nachwuchsteams des TC am Wochenende im absoluten Großeinsatz.

Bereits am heutigen Samstag ab 9 Uhr spielen die Junioren in der Kreisklasse 1 auf eigenem Platz gegen den SV Stauf. Bei einem Sieg würden die Beilngrieser die Saison mindestens auf Platz vier beenden. Gute Aussichten auf den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksklasse 2 hat die erste Juniorinnen-Mannschaft. Sie spielt am Sonntag ab 10 Uhr auf der Clubanlage gegen den Tabellenzweiten TC Aufhausen und kann bei einem Heimsieg die Gäste von dieser Position verdrängen.

Zur gleichen Zeit tritt das zweite Team der Juniorinnen in der Kreisklasse 1 beim TC Deusmauer an. Dort hat der TC-Nachwuchs die Gelegenheit, sich auf Platz vier vorzuarbeiten. Klar favorisiert sind die Bambini in der Kreisklasse 2 am Samstag ab 9 Uhr gegen den sieglosen TSV Dietfurt.