Greding
Jürgen Schmid übernimmt den TSV Greding

37-Jähriger ehemaliger Drittligaspieler löst im Sommer Tobias Kratzer und Christoph Biedermann beim Bezirksligisten ab

17.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer Jürgen Schmid (2. v. l.): TSV-Vorsitzender Michael Schön (v. l.), Tobias Schels, Abteilungsleiter Wolfgang Mendl und der stellvertretende TSV-Vorsitzende Jürgen Joos. −Foto: TSV Greding

Greding (ghi) Die Fußballer des TSV Greding gehen mit einem neuen Trainer in die neue Saison.

Jürgen Schmid löst im Sommer Christoph Biedermann und Tobias Kratzer beim Bezirksligisten ab. Der ehemalige Drittligaspieler kommt vom TSV Freystadt nach Greding.

Kratzer und Biedermann werden zum 30. Juni ihr Engagement bei den Schwarzachstädtern aus beruflichen Gründen beenden. Biedermann hat als Selbstständiger große Verantwortung, dies mit Folgen. "Regelmäßg trainieren konnte ich zuletzt nur, wenn ich direkt von der Baustelle nach Greding fuhr. Selbstverständlich bleibe ich aber als Spieler dem Verein erhalten und in der laufenden Meisterschaft werden wir alles geben. " Kratzers Arbeitsplatzbeschreibung hat sich in der letzten Zeit erheblich verändert, eine vollumfängliche Betreuung der Fußballer wird künftig nicht mehr möglich sein. "Ich bin jetzt berufsbedingt sehr viel unterwegs, auch im Ausland. Ich müsste das Traineramt vernachlässigen, das will ich nicht, denn ich mag keine halben Sachen. " Kratzer wird sich aber weiter um Organisatorisches bei den Gredingern kümmern und die beiden Teams so gut wie möglich unterstützen. Als Beisitzer der Fußballabteilung gehört er dem Vorstand an, sondierte in dieser Funktion den Trainermarkt und stieß auf Jürgen Schmid, der vor wenigen Tagen bekanntgab, dass er im Sommer den TSV Freystadt verlassen wird. "Ich war zunächst sehr überrascht, als der Anruf eines Ligakonkurrenten mich erreichte. Schon im ersten Gespräch mit den Gredinger Verantwortlichen hatte ich einen sehr positiven Eindruck und das Gefühl, dass dies eine fruchtbare Zusammenarbeit wird. Nach Rücksprache mit meiner Familie habe ich am Samstag zugesagt. Ich übernehme eine gute Mannschaft ", sagt Schmid. "Jürgen ist ein äußerst kompetenter Trainer mit klaren Vorstellungen, dazu sehr sympathisch. Er passt auf jeden Fall zum TSV Greding", sagt TSV-Abteilungsleiter Wolfgang Mendl. Ebenfalls positiv äußerte sich der Trainer der zweiten Mannschaft, Tobias Schels. "Der TSV hat eine gute Wahl getroffen, ich freue mich auf die Zusammenarbeit. " Schmid spielte in der Jugend beim SV Breitenbrunn, beim TV Parsberg, Post Süd Regensburg und beim FC Bayern München, im Seniorenbereich bei den Amateuren von Bayern München, dem SC Feucht, beim SSV Jahn Regensburg, beim SV Sandhausen und abermals beim Jahn, von 2008 bis 2012 kickte er dabei in der 3. Liga. Nach Breitenbrunn und Freystadt ist der TSV Greding die dritte Trainerstation für den 37-Jährigen.