Wasserzell
Jürgen Kraus bleibt Kommandant

18.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:10 Uhr

Verdiente Mitglieder wurden bei der FFW Wasserzell geehrt: Vorsitzender Jürgen Kraus, der scheidende Schriftführer Hans Meier, Peter Marsig (Winterdienst), Konrad Kundinger, Reinhard Weidenhiller, Roland Knör (alle 40 Jahre), Johann Herrler (70 Jahre), Johann Schneider (60 Jahre), Clemens Groß (Reparatur VW-Bus), 2. Vorsitzender Klaus Kerschenlohr (von links). - Foto: wle

Wasserzell (wle) Die Neuwahlen gaben ein etwas verändertes Bild bei der Führungsriege der Wasserzeller Feuerwehr. Jürgen Kraus wurde als Kommandant wie auch als Vorsitzender des Feuerwehrvereins bestätigt.

Dem Jahresprotokoll von Schriftführer Hans Meier war zu entnehmen, dass die Wehr seit der vorigen Versammlung öfter zu Einsätzen ausrücken musste. Mehrmals mussten umgestürzte Bäume von öffentlichem Verkehrsgrund beseitigt werden. Nach einem Verkehrsunfall war ausgelaufenes Öl zu beseitigen, ein Bahndammbrand und ein Wohnhausbrand waren zu löschen. Außerdem wurde eine Dixi-Toilette aus der Altmühl geborgen und eine Übung mit den Frühaufdrehern von Bayern 3 abgehalten. Weiter standen Einsätze zur Verkehrssicherung unter anderem bei Fronleichnam, Triathlon, Martinszug in Wasserzell und in Rebdorf an. Darüber hinaus kam auch die Geselligkeit mit Maibaumaufstellen, Dorffest, Familienwanderung, Kameradschaftsabend und Wattturnier nicht zu kurz.

Ergänzend zum Bericht des Schriftführers bat Kommandant Jürgen Kraus um regere Teilnahme an den Veranstaltungen, an den Vor- und Nacharbeiten hierzu und auch an den Übungen. Diese seien nicht zuletzt durch den Gerätehausumbau im vorigen Jahr etwas in den Hintergrund getreten. Für die kommenden Arbeiten an der Fassade und am Vorplatz warb er um tatkräftige Unterstützung zum Abschluss der Maßnahme. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch ausdrücklich bei der "Rentnertruppe", die im Gerätehaus wertvolle Dienste geleistet habe.

Die Jugendarbeit soll in diesem Jahr wieder verstärkt werden. Hierfür wäre Unterstützung seitens der Feuerwehrkameraden und der Erziehungsberechtigten willkommen.

Die Neuwahlen im Rahmen der Dienstversammlung bestätigten Kommandant Jürgen Kraus und seinen Stellvertreter Norbert Wohlwend für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern.

Bei den Vereinswahlen wurden Vorsitzender Jürgen Kraus und als sein Stellvertreter Klaus Kerschenlohr wieder gewählt. Für Dieter Puchtler, der nicht zur Wiederwahl antrat, wurde Wolfgang Frank als Schatzmeister bestellt. Hans Meier, der seit 1976 als Schriftführer arbeitete, stellte ebenfalls sein Amt zur Verfügung. Für ihn wurde Marion Leesch Schriftführerin des Feuerwehrvereins. Helmut Bauch und Wolfgang Zengerle wurden erneut als Beisitzer bestätigt. Markus Heigl und Simon Fichtl sind die neuen Kassenprüfer. Hermann Spiegl ist weiterhin Gerätewart und ebenso Andreas Fackler Fähnrich der Feuerwehr.

Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer dankte der Wehr für die Sicherstellung des Brandschutzes und lobte ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben im Ortsteil. Er zollte der Bereitschaft Anerkennung, selbst anzupacken, wo es möglich ist, besonders auch bei den momentanen Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus.

Stadtbrandinspektor Dieter Hiemer ergänzte, dass der Übungsfleiß sicher wieder steigen werde, wenn die Arbeiten am Gerätehaus zu Ende gingen.