Thalmässing
Jürgen Konert kein Priester mehr

Seit Mai entpflichtet Rasches Wunsch "zur Kenntnis genommen"

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Jürgen Konert. ‹ŒArch - foto: Karch

Thalmässing/Eichstätt (smo) Der frühere Diözesanjugendpfarrer Jürgen Konert, der auch von 2005 bis 2007 Pfarrer in Thalmässing war, ist von Bischof Gregor Maria Hanke bereits zum 1. Mai vom priesterlichen Dienst entpflichtet worden. Das bestätigte jetzt Hankes Sprecher Martin Swientek auf Anfrage unserer Zeitung.

Im März 2013 hatte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke den 49-Jährigen auf eigene Bitte hin von seinen Aufgaben entpflichtet und zunächst für ein Jahr freigestellt. Konert hat nach Angaben des Bistums eine Ausbildung im "Kranken- und Gesundheitsbereich" absolviert. Einen Grund für das Ausscheiden Konerts aus seinem Amt wollte die Diözese nicht nennen. Konert, gebürtiger Münsterländer, hatte 2002 durch Bischof Walter Mixa im Eichstätter Dom die Priesterweihe empfangen.

Das Bistum Essen teilte auf Anfrage inzwischen mit, dass Bischof Franz-Josef Overbeck von Michael Rasches Bitte nach Entpflichtung Kenntnis genommen habe. Overbeck hat den heute 42-Jährigen, der sich mit Heiratsplänen trägt, im Jahr 2001 zum Priester geweiht. Im Oktober 2015 übernahm der damalige Pfarrer vertretungsweise die Professur am Lehrstuhl für Philosophische Grundfragen der Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt. Dieser Vertrag wurde, wie Uni-Sprecher Constantin Schulte Strathaus erklärte, über das Sommersemester 2016 hinaus nicht mehr verlängert. Die berufliche Zukunft des zweifachen Doktors ist deshalb heute mit einigen Fragzeichen versehen.