Hagenhill
Jürgen Hufsky Schützenkönig

Auch langjährige Mitglieder des Hagenhiller Vereins geehrt

21.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:01 Uhr

Bei der Ehrung der Schützenkönige: Schülerkönigin Miriam Hecker (sitzend, von links), Brezenkönigin Kathrin Daller, Brezenschülerkönig Korbinian Mayr, Schülerkönig David Daller, Wurstschülerkönigin Michelle Schmidtner, Schützenmeister Ludwig Weigl (stehend, von links), Vorjahres-Schützenkönig Stefan Maier, Sportleiter André Schmidtner, Wurstkönig Josef Maier, Schützenkönig Jürgen Hufsky, Brezenkönigin Nadine Ferstl und Vize-Schützenmeister Michael Stopfer - Foto: Köbler

Hagenhill (kbf) Bei der vorweihnachtlichen Feier der Hagenhiller Hadrianschützen ist zugleich auch das Königsschießen ausgetragen worden. In der Schützenklasse wurde Jürgen Hufsky mit 60 Teilern Schützenkönig, Zweiter wurde Josef Maier mit 122 Teilern, Dritte Nadine Ferstl mit 275 Teilern.

Bei den Jugendlichen erreichte Miriam Hecker mit 285 Teilern die Königswürde, Zweiter wurde Daniel Helm (285), Dritte Kathrin Daller (999). Auch bei den Schülern wurden die Könige ermittelt. Erster wurde David Daller (423), Zweite Michelle Schmidtner (990), Dritter Korbinian Mayr (995).

63 Vereinsmitglieder hatten sich an dem Schießen beteiligt. In der Schützenklasse waren 51 Teilnehmer angetreten, bei den Jugendlichen sieben und bei den Schülern fünf. Schützenmeister Ludwig Weigl erläuterte vor dem gemeinsamen Essen das Programm. Kassier Max Schmied trug die Nikolausgeschichte „Aufgeräumt“ vor.

Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Renate Schmidtner und Waltraud Petz ausgezeichnet. Sie traten 1972 beim Nachbarschützenverein Lobsing „Am Tettenbach“ in den Verein ein. Der Schützenverein Hagenhill existierte damals noch nicht. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Sabine Bals, Hagenhill und der Vereinswirt Max Feigl jun. geehrt. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel.

Josef Angerer zeigte einen Videofilm mit den Aktivitäten des Schützensvereins in den vergangenen 15 Jahren. Besonders gut kamen die Einakter an, die früher bei den Weihnachtsfeiern aufgeführt worden waren. Die Schützen waren einstimmig der Meinung, dass das Theater wieder eingeführt werden sollte.

Die Wartezeit bis zur Bekanntgabe der Schützenkönige wurde mit Glühwein und Weihnachtsplätzchen versüßt. Vorstandsmitglied Michael Stopfer verkündete schließlich das Ergebnis des Königsschießens. Der Schützenkönig des Vorjahres, Stefan Maier, überreichte dem neuen König Jürgen Hufsky die Königskette. Schützenmeister Ludwig Weigl bekam die Königsscheibe, die Jugendkönigin Miriam Hecker erhielt die Jugend-Königsscheibe. der Schülerkönig David Daller gewann den Königspokal. Die anderen Zweit- und Drittplatzierten wurden mit Wurst- und Brezenketten behängt.