Alberzell
Jürgen Euler gewinnt Glücksschießen in Alberzell

140 Besucher beim Dorffest in Alberzell Lichtgewehrwettbewerb für Kinder stieß auf großes Interesse

19.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Die Sieger beim Dorffestschießen 2016: (v.l.) Jugendleiterin Stephanie Höpp, Jürgen Euler mit der Schützenscheibe, Lukas Buxeder mit dem Pokal und Alberzells Schützenmeister Hans Kneißl. - Foto: kne

Alberzell (kne) Mit Vereinsmitglied Jürgen Euler hat erneut ein Hobbyschütze das Dorffestschießen in Alberzell gewonnen. Gestiftet hatte die Schützenscheibe die Siegerin des vergangenen Jahres, Rosemarie Demmelmair.

Regen am Morgen, danach stündlich steigende Temperaturen mit dem Sonnenschein am Nachmittag prägten das diesjährige Dorffest. Den Aufbau hatten die Verantwortlichen des Schützenvereins deshalb zweigeteilt vorgenommen, im Saal des Dorf- und Schützenheimes und auf der Terrasse davor. Als sportlichen Wettkampf gab es ein Glücksschießen für Jugendliche und Erwachsene sowie ein Lichtgewehrschießen für die Kinder.

Mit 140 Besuchern lag die Gästezahl ähnlich hoch wie im vergangenen Jahr. Speisen und Getränke servierte das Personal der vereinseigenen Taverne, unterstützt von Mitgliedern des Schützenvereins. Eis für die Kinder sowie Nachspeisen, Kaffee und Kuchen boten eine reichliche Auswahl.

Das Dorffestschießen auf den elektronischen Ständen, an dem sich 69 Besucher beteiligten, erfolgte mit zehn Schuss auf eine Glücksscheibe. Die Zehn-Schuss-Resultate wurden addiert. Das Lichtgewehrschießen für die Kinder stieß auf großes Interesse. Dieser Wettbewerb ist altersunabhängig, da das Lichtgewehr nicht als Waffe gilt. 18 Kinder nahmen am Wettkampf teil, für den Sieg reichten acht Treffer. Dies schaffte Lukas Buxeder, der dafür einen Pokal erhielt. Jeweils sieben Treffer erreichten Franziska Schieder, Bastian Schwertfirm und Matthias Schwertfirm. Auf sechs Zähler kamen Vorjahressiegerin Bettina Demmelmair, Johannes Hochmuth und Michael Schieder. Alle Teilnehmer am Lichtgewehrschießen bekamen Medaillen.

Die Dorffestscheibe sicherte sich Jürgen Euler mit 66 Punkten. Auf den nächsten Plätzen landeten Martina Neugschwender mit 62 Punkten, Johann Limmer mit 60 Punkten sowie Yvonne Reisner und Johann Knöferl mit je 58 Punkten.

Vor der Siegerehrung gab Schützenmeister Hans Kneißl noch die nächsten Termine bekannt: Am 23. und 24. Juli feiert die Gemeinde Gerolsbach ihr Bürgerfest; das Treffen der RWK-Mannschaftsschützen findet am 28. Juli statt; Trainingsbeginn ist am 6. September; eine Großübung der Gemeindefeuerwehren gibt es am 16. September in Alberzell. Danach wird den Aktiven der Feuerwehr von der Gemeinde ein Esse spendiert.