Jürgen Erber bleibt Vorsitzender

19.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:03 Uhr

Für 20-, 30- und 50-jährige Treue zum Verein "Die Alten Deutschen" wurden 25 Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadel ausgezeichnet. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Dass beim Geselligkeitsverein "Die Alten Deutschen" in Eichstätt gute Vereinsarbeit geleistet wird, bewies bei der Jahresversammlung nicht nur der voll besetzte Kronensaal. Auch Bürgermeister Josef Schmidramsl dankte den "Alten Deutschen" nach den Berichten des Vorstands für die gute Vereinsarbeit.

Als Vorsitzender wurde Jürgen Erber wiedergewählt, sein Stellvertreter bleibt Dieter Gerstmann, Peter Kreuzer und Dieter Bayerlein fungieren weiterhin als Schriftführer beziehungsweise Kassier, Beisitzer sind wieder Wilhelm Daum, Walter Gröger, Johanna Hofmann, Brigitte Petz und Josef Steidl. Hans-Martin Trudel und Erich Wittmann werden auch künftig die Kasse prüfen.

Erber lobte die rege Beteiligung der Mitglieder bei allen Veranstaltungen. Der Schriftführer erinnerte an die wesentlichen Veranstaltungen, darunter den Vereinsausflug nach Heilbronn im Juni, die Gedenkmesse im November, die vorweihnachtliche Feier im Dezember und das Treffen mit den Brudervereinen aus Abenberg und Bamberg im Januar diesen Jahres. Leider sei die Entwicklung des Vereins wieder rückläufig gewesen, erklärte der Schriftführer, denn zwölf Todesfällen und sechs Austritten stehen nur sechs Neuaufnahmen gegenüber. Dem Verein gehören derzeit 327 Personen – 81 Frauen und 246 Männer – an.

Kassier Bayerlein wies darauf hin, dass an Mitgliedsbeiträgen und Spenden 4909 Euro eingenommen wurden. Trotz Ausgaben in Höhe von 4073 Euro konnte ein Plus von 837 Euro erzielt werden.

Die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder ist bei jeder Jahresversammlung ein wichtiger Punkt. Auch diesmal erhielten vier Frauen und 21 Männer Urkunden und Ehrennadeln. Für 20 Jahre geehrt wurden Maria Dechant, Martha Fürsich, Dieter Gerstmann, Werner Greifzu, Josef Hardt, Helmut Kugler, Siegfried Puchtler, Wilhelm Schönfelder und Alfred Thomalla. Für 30 Jahre wurden Josef Albrecht, Josef Bittl, Josef Brandl, Kilian Eichiner, Karl Gabler, Ludwig Habold, Wilfried Hackenberg, Johann Kirschner, Marianne Lindner, Erwin Späth, Karl Wotschka und Franziska Wrobel geehrt. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Adolf Bittl, Josef Gegg und Rudolf Fuchs zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum Schluss erläuterte der Vorsitzende das Jahresprogramm 2008. Vorgesehen sind: die Teilnahme an der Aktion "Saubere Landschaft" am 5. April, ein Mitgliedertreffen am 13. April in Wintershof, eine Wanderung ins Affental am 12. Mai, die Teilnahme am Festumzug 1100 Jahre Eichstätt am 15. Juni, der Vereinsausflug am 16. und 17. August zu den Festspielen "Trenck der Pandur" nach Waldmünchen, der Volksfestbesuch am 6. September, ein Vortrag von Rudolf Hager über "Eisenbahn im Altmühltal" am 21. September beim Müllerwirt in Wasserzell, ein Mitgliedertreffen am 19. Oktober beim Hirschenwirt in Wasserzell, die Gedenkmesse am 22. November und die Weihnachtsfeier am 20. Dezember.