Laibstadt
Judosparte plant Selbstverteidigungskurse

DJK Laibstadt freut sich über 435 Mitglieder - Fußball-, Jazz und Gymnastikgruppen werden gut angenommen

28.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:45 Uhr

Laibstadt (jpb) Fast 60 Mitglieder der DJK Laibstadt haben sich am Freitagabend getroffen, um in der Jahresversammlung das Vereinsjahr Revue passieren zu lassen.

Und die Bilanz fiel überaus positiv aus: Mit 435 Mitgliedern, darunter sehr vielen jungen Mitgliedern, sei der Verein hervorragend aufgestellt.

Der vorangegangene Gottesdienst in der Pfarrkirche wurde vom ChorElai unter der Leitung von Irmgard Meier feierlich umrahmt. Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden Bernhard Fenzel wies der geistliche Beirat Stadtpfarrer Josef Schierl auf die besdondere Bedeutung des Sportvereins für Laibstadt hin. Er sei eine Institution, die Menschen zusammenbringe und die Solidarität untereinander sowie den Respekt und die Achtung voreinander und zudem die Gesellschaft als Ganzes fördere. Heidecks stellvertretende Bürgermeisterin Maria Brunner, lobte die vielen Kursangebote des Vereins und stellte die Kameradschaft der Mitglieder in den Vordergrund.

Schriftführerin Sonja Forster blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück. Höhepunkte waren demnach die Faschingsveranstaltungen, das Pfingstpokaltunier und die Kerwa im Oktober. Die zahlreichen Kinder des Ortes kamen mit dem Sportfest im Juni und dem Drachenfest im Oktober auf ihre Kosten.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen, die verdeutlichten, wie breit das Sportangebot des Vereins sind. So konnte die Fußballabteilung im vergangenen Jahr mit den U-17 Juniorinnen wieder einen Meistertitel nach Hause holen. Die Herrenmannschaften lobten den Teamzusammenhalt trotz der hohen Verletzungsquote. Derzeit werde für die kommende Saison ein neuer Trainer gesucht, um auch weiterhin vorne mitzuspielen. Und für die jüngsten Kicker zwischen fünf und zehn Jahren gibt es eine Freizeitmannschaft.

Die Jazztanzgruppe bereichert mit ihren flotten Auftritten nicht nur dorfeigene Veranstaltungen, sondern sei vor allem in der Faschingszeit im ganzen Landkreis unterwegs. Im Gymnastikbereich treffen sich derzeit drei Kindergymnastikgruppen, vier Damen- und zwei Herrengruppen.

Die Judogruppe trainiert mit zwei Mannschaften im Kinder- und Erwachsenenbereich und bietet im kommenden Jahr auch Selbstverteidigungskurse an. Die Leichtathleten konnten sich beim Landkreislauf wieder vor der Mannschaft aus Heideck platzieren.

Bernhard Fenzel wies noch auf einige besondere Veranstaltungen hin, die es bereits 2019 vorzubereiten gelte. So denken die Ortsvereine in Laibstadt etwa über eine gemeinsame Silvesterfeier nach und 2020 werde es wieder ein Vereinsjubiläum der DJK geben. Damit soll das Dorfleben in den kommenden Jahren von der DJK Laibstadt um zahlreiche Aktivitäten und Feste bereichert werden.