Prag
Judo: Walter holt EM-Silber

DJK Judoka René Walter erkämpft Vizeeuropameistertitel

02.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:31 Uhr

Prag (kei) Bei der Europameisterschaft der Judoka über 30 Jahren hat René Walter (DJK Ingolstadt) in Prag den Vizemeistertitel in der Kategorie bis 81 Kilogramm gewonnen.

Nach dem Weltmeistertitel im vergangenen Jahr musste er sich nur einem der vielen russischen Gegner im Finale beugen.

Walter trat in der Kategorie der 30- bis 35-Jährigen an, der jüngsten Altersklasse bei der EM. In seinem ersten Kampf setzte er sich gegen seinen russischen Gegner nach nur einer Minute mit einer Wurftechnik durch. In der zweiten Begegnung stand ihm ein Widersacher aus Tschechien gegenüber, den er ebenso sicher bezwang. Zunächst ging der Ingolstädter mit seiner Spezialtechnik in Führung, um danach seine taktische Stärke auszuspielen. Wechselseitige Bestrafungen beider Kämpfer waren die Folge, bevor Walter mit einem Wurf den Kampf vorzeitig beendete. Im Halbfinale kam es erneut zu einem Duell gegen einen russischen Kontrahenten. Walter brachte seinen Gegner zweimal erfolgreich auf die Matte, jedoch nicht mit vollem Punkt. So ging der Wettstreit über die volle Kampfzeit, ohne dass der Sieg von Walter jemals gefährdet gewesen wäre. Der stand nun im Endkampf dem stärksten Russen gegenüber und die beiden neutralisierten sich. Jeder erhielt mehrere Bestrafungen, bis am Ende der Schanzer eine mehr auf dem Konto hatte und so mit dem Vizemeistertitel vorlieb nehmen musste.

Am kommenden Samstag wird Walter mit den Red Sox auf der Matte stehen, um in der Landesliga für Punkte zu sorgen. Der Heimkampf beginnt um 14 Uhr.