Forchheim
Jubilar liebt lange Spaziergänge

14.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:20 Uhr

Karl Stark freut sich im Kreis der Familie über Glückwünsche von Pater Sales, Bürgermeister Willibald Gailler und Stadtrat Josef Landmann. - Foto: haz

Forchheim (haz) Im Kreis der Familie hat Karl Stark im Freystädter Ortsteil Forchheim seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Karl Stark ist gebürtiger Forchheimer, wuchs mit zwei Geschwistern auf und besuchte hier die Volksschule. Zunächst arbeitete er in der Landwirtschaft, danach bis zu seiner Rente 34 Jahre lang bei einer Nürnberger Baufirma.

Er lernte Klothilde Bauer aus Sindersdorf kennen und trat mit ihr 1958 vor den Traualtar. Beide übernahmen das elterliche Anwesen in der Sulzkirchener Straße 15 in Forchheim und bewirtschafteten es im Nebenerwerb. Die Landwirtschaft haben sie vor 20 Jahren still gelegt.

Aus gesundheitlichen Gründen hat Stark im vorigen Jahr das Ehrenamt des "Schneeräumers" rund um die Forchheimer Pfarrkirche und im Friedhof aufgegeben, das er 20 Jahre lang Winter für Winter ausgeübt hat. Seine Zeit verbringt der Jubilar gerne mit der Pflege seiner Hühner und langen Spaziergängen.

Zum Ehrentag durfte sich Karl Stark über Glückwünsche seiner Frau Klothilde, der vier Kinder mit Ehegatten, der elf Enkel, Verwandten und Nachbarn freuen. Pater Sales schloss sich mit besten Wünschen für die Pfarrei Forchheim-Burggriesbach an, Bürgermeister Willibald Gailler und Stadtrat Josef Landmann für die Stadt Freystadt.