Karlshuld
Jubiläumsschießen eröffnet

Zum 25. Mal sucht Karlshuld seinen Gemeindemeister

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Karlshuld (ahl) Zum 25. Jubiläum kehrte das Karlshulder Gemeindeschießen an den Ursprungsort zurück. Wieder sind die Edelweißschützen Neuschwetzingen mit Schützenmeister Robert Heinrich die Ausrichter - wie beim ersten Wanderpokalschießen der Karlshulder Schützenvereine vor 25 Jahren. "Seitdem haben die Vereine die Tradition abwechselnd aufrechterhalten", blickte Bürgermeister Karl Seitle vorm Eröffnungsschießen zurück. Er hat zum 25. Mal die Schirmherrschaft übernommen und eine Jubiläumsscheibe gestiftet - privat, wie er betonte. Ausgeschossen wird sie wie das Königsschießen mit einem einzigen Schuss. Wie Seitle, der beim Blick in die Runde einige bekannte Gesichter sah, die schon vor einem Vierteljahrhundert dabei gewesen waren, so ist auch die örtliche Bank von Anfang an als Sponsor dabei und werde das auch weiterhin gerne tun, betonte Marktbereichsleiterin Martina Walter.

Den feierlichen Auftakt des Jubiläumsgemeindeschießens hatten acht Böllerschützen eingeleitet, die zweimal Reihe und einmal Salut schossen. Nach den Reden ging es an den Schießstand, denn natürlich ist es gute Tradition, dass die Ehrengäste auch einige Schüsse abgeben - meist nach besonderen Regeln. Diesmal wurden fünf Schüsse abgegeben und der beste Teiler zählte. Mit einem 4,0-Teiler entschied Antje Fleischmann von Edelweiß Neuschwetzingen den Wettbewerb für sich, auf dem zweiten Platz landete ihr Sohn Stefan, den dritten belegte Nico Englisch. Für den Schirmherrn blieb unter 22 Teilnehmern der ehrenvolle letzte Platz. Seitle nahm es mit Humor und kommentierte das Ergebnis mit einem Augenzwinkern: "Man kann nicht immer der Erste sein."

Während am Freitag zu später Stunde lediglich die ersten sechs Teilnehmer in den echten Wettkampf einstiegen, lief das Gemeindeschießen am Samstag und Sonntag dann so richtig an. Jetzt stehen noch vier Schießtage bevor, ehe am Dienstag, 3. Oktober, um 19 Uhr die Siegerehrung im Schützenheim in Neuschwetzingen vorgenommen wird. Neben der Jubiläumsscheibe wird auch eine Festscheibe zum 25. Gemeindeschießen ausgeschossen. Während für die Jubiläumsscheibe ein Nachkauf möglich ist, können für die Festscheibe maximal 15 Schuss nachgekauft werden. Hier geht es insgesamt auch um 30 Preise mit einem Wert von jeweils mindestens 15 Euro, dem Sieger winken 200 Euro. Der Titel des Gemeindeschützenkönigs geht an den Schützen mit dem besten Schuss, Nachkauf ist nicht möglich. Im Wettbewerb um den Gemeindemeister dagegen geht es um Ringe, dazu werden 30 Schuss wie im Mannschaftswettbewerb abgegeben, bei den Gesellschaftsschützen sind es 20 Schuss. Die besten acht Schützen bestreiten vor der Siegerehrung ein Finale über zehn Schuss. Zudem gibt es wieder Mannschafts- und Einzelwettbewerbe, jeweils für Wettkampf- und Gesellschaftsschützen. In den Wettkampf um den Jugendpokal dürfen alle Mitglieder der teilnehmenden Vereine ab Jahrgang 2000 und jünger eingreifen, der Schülerpokal geht an den besten Schützen im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Der Nachwuchs schießt mit dem Lichtgewehr. Weitere Schießtage sind Dienstag, 19. September, Samstag, 23. September, Dienstag, 26. September, und Samstag, 30. September, jeweils ab 19 Uhr im Schützenheim von Edelweiß Neuschwetzingen.