Schrobenhausen
Jubiläumsfeier mit Schwarzbauer und Maklar

Der Skiclub Sandizell wurde vor 15 Jahren mit dem Titel "DSV-Skischule" ausgezeichnet

02.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:05 Uhr
Tobias Pöckl

Schrobenhausen (SZ) Ein Fest der Superlative steht am Samstag, 5. Mai, dem Skiclub Sandizell ins Haus.

Der Grund: Vor 15 Jahren wurde der Sportverein mit dem Titel DSV-Skischule ausgezeichnet. Das Gitarrenduo Kurtl Schwarzbauer und Peter Maklar sorgt für Stimmung mit lokalem Kultsound. Zur Vereinssause im Festzelt lädt der Skiclub am Sandizeller Sportgelände. Tatkräftigt unterstützt werden die Skifahrer von der Manpower des DJK Sandizell. Einlass ins Festzelt ist ab 18.30 Uhr. Einige wenige Restkarten sind noch im Vorverkauf bei Vorsitzendem Manfred Schwarz unter (0171) 4011873 für zwölf Euro erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro.

Der absolute Hammer war es, als vor 15 Jahren der Bayerische Landesskiverband den noch jungen Skiclub Sandizell mit dem Titel DSV-Skischule auszeichnete. Bevor es so weit war, galt es die Voraussetzungen zu schaffen, berichtet Manfred Schwarz. Eine ganze Menge an Kriterien musste erfüllt werden, etwa die einheitliche Darstellung des Skischulwesens innerhalb des Verbandes, hohe Qualität in Aus- und Fortbildung des Skilehrerstamms, umfassende und spezielle Weiterbildungen, adäquate Öffentlichkeitsarbeit, fundierte Kenntnisse in der Organisation und Verwaltung und, und, und.

Der Verein erfand sich förmlich neu. Der Aufwand, der personelle Einsatz und jede Menge Herzblut wurden schließlich belohnt.

2003 flatterte ein Brief ins Haus mit der frohen Kunde. "Wie der Schneekönig", erinnert sich Stefan Scheck, seines Zeichens erster Skischulleiter in Sandizell, habe er sich gefreut. Nicht nur Scheck war stolz und vor Freude überschäumend zugleich. Überglücklich waren auch die anderen Vorstandsmitglieder und die 25 Skilehrer der ersten Stunde. Spaß am Sport stand schon immer im Vordergrund beim Skiclub Sandizell. Die Auszeichnung zur DSV-Skischule war für den Verein Bestätigung und Motivation, mit seinen bestens qualifizierten Skilehrern und ständigen Weiterbildungen gleichermaßen actionreiche und fundierte Skikurse zu organisieren. Und das seit 15 Jahren. Den Vorsitz hat Manfred Schwarz immer noch inne, doch sein Skiclub ist eben DSV-Skischule.

Tobias Pöckl