Langenmosen
Jubiläums-Steinkrügerl für Oldtimerfreunde

Der Heimat- und Kulturverein Langenmosen hat bei der Jahreshauptversammlung erste Pläne für den Mai vorgestellt

25.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Einen schönen Rastplatz hat der Langenmosener Heimat- und Kulturverein eingerichtet, damit Besucher den Blick über das Donaumoos genießen können. - Foto: Ahle

Langenmosen (ca) Die Einladungen für das zehnte Oldtimertreffen am 10. Mai in Winkelhausen sind versandt. Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins Langenmosen drehte sich die Diskussion um das kleine Jubiläum an Christi Himmelfahrt.

Zum Jubiläum wollen sich die Initiatoren etwas Besonderes einfallen lassen und die Besucher mit einem attraktiven Schwerpunkthema anlocken.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Versammlung beschloss, die Teilnehmer mit einem Jubiläums-Steinkrügerl willkommen zu heißen. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorsitzender Florian Harrer auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück und stellte die Planungen für 2018 zur Diskussion.

Neben dem Oldtimerfest, dem Annafest mit Messe in der Grabmühle, dem Lebzeltendrehen und dem Ostereiersuchen berichtete Harrer von der Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde im vergangenen Jahr. Dabei habe der verein mit den Kindern Imker Neumann in Malzhausen besucht. Gut angekommen sei auch der Nikolausdienst, der im vergangene Jahr zum ersten Mal angeboten wurde. Einweihen konnte der Verein die Aussichtsmöglichkeit am Moosberg. Die Gemeinde habe dort ein Informationsschild aufgestellt und der Kulturverein unter dem Feldkreuz einen Tisch mit Bänken aufgebaut. Vom sogenannten Naturschatz aus hätten die Besucher eine wunderschöne Aussicht auf das Donaumoos. Ein Hinweisschild auf dem Moosberg, in der Verlängerung der Burgstraße gut zu erreichen, weise den Weg zum Aussichtsplatz. Der sei auch Teil des neuen Rundwanderweges, der heuer ausgewiesen werde. Besonderheiten in der Planung für das laufende Jahr seien laut Harrer die Ausrichtung des zehnten Oldtimertreffens in Winkelhausen sowie die Teilnahme am Rosenfest und am Stockturnier der Stockabteilung.

Nach dem Kassenbericht durch Kassier Christian Ahle und der Entlastung der Vorstandsriege nach dem Revisionsbericht der Kassenprüfer wurden den versammelten Mitgliedern noch Fotos der Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres vorgeführt.