Preith
Jubiläum verschoben

28.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:16 Uhr

Preith - Die große Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen der Krieger- und Soldatenkameradschaft Preith-Buchenhüll war eigentlich für Mitte Juni dieses Jahres vorgesehen.

Bei der Jahresversammlung im März konnte Schriftführer Josef Bauer noch berichten, dass alle erforderlichen Anträge gestellt seien. Das Programm des zweitägigen Festes stand, und die Festschrift wurde fertiggestellt.

Corona-bedingt fielen nun bereits der zweiteilige Filmvortrag "Alles, bloß kein Krieg" von Franz Bauer, vorgesehen im April, und der Diavortrag "Kriegszeiten in Preith" mit Ausstellung von Josef Geyer aus. Lange hielt der Vorstand am vorgesehenen Termin für die Jubiläumsfeierlichkeiten fest, doch letztlich machte die Corona-Pandemie auch hier einen Strich durch die Rechnung. Aus diesem Grund sahen sich die Verantwortlichen nun dazu gezwungen, das Jubiläum zu verschieben.

Wann und in welcher Weise die Feierlichkeiten mit Fahnensegnung stattfinden werden, wird im Laufe des Sommers durch den Vorstand festgelegt, teilt der Verein weiter mit. In den vergangenen Tagen wurde die Jubiläumsfestschrift, die mit Hilfe von Spenden und zahlreichen Firmeninseraten erstellt werden konnte, an alle Haushalte von Preith und Buchenhüll verteilt.

geb


geb