Burggeflüster
Jubiläum ohne Foto

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr

Die Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen.

Und wenn sie nicht fallen wollen, kann man ja zur Not ein wenig nachhelfen. Es wird sich schon ein Grund zum Feiern finden lassen. Das beherrschen die Vereine, von der Feuerwehr bis zu den Kleintierzüchtern, ganz hervorragend. Jubiläen etwa sind sehr beliebt und immer ein guter Anlass. Das 25-jährige wird gefeiert, das 40-jährige auch, das 50-Jährige richtig groß an drei Tagen mit Festzelt und Livemusik, dann 60 und 75 und zur Not muss auch mal das 111-jährige Jubiläum herhalten.

Sehr schön! Etwas verwundert hat uns allerdings eine Anfrage, die uns diese Woche erreicht hat. Ob wir nämlich über das einjährige Jubiläum des FC-Bayern-Fanclubs Vohburg berichten könnten. Sie haben richtig gelesen, den Verein gibt es seit einem Jahr, gegründet 2017. Wir verstehen natürlich, dass der FC Bayern der beste Verein der Welt ist und wir hätten eine Berichterstattung auch in Erwägung gezogen. Also wenn zum Beispiel Thomas Müller und Mats Hummels zum Schuhplatteln mit Abwatschen vorbeigekommen wären. Oder Manuel Neuer, der eine Karaoke-Version des Schlagers "Der Theodor im Fußballtor" singt. Aber es kommt unseres Wissens nicht einmal Präsident Uli Hoeneß mit einer Wagenladung der familieneigenen Würste und stellt sich an den Grill.

Angesichts dieser Nachrichtenlage - die Entscheidung fiel uns nicht einfach - sind wir zu dem Schluss gekommen, nicht über das einjährige Jubiläum des FC-Bayern-Fanclubs Vohburg zu berichten. In 24 Jahren, also 2042, sieht die Sache dann schon anders aus. Das einzige, was wir den Bayernfans heute schon anbieten können, ist eine Erwähnung des Jubiläums im Burggeflüster - aber ohne Foto.

Grüße vom Burgberg