Jubiläum in Göbelsbach

Das Kunstfest bei Doris und Lorenz Prütting findet am Wochenende zum 25. Mal statt

17.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:47 Uhr

Das Kunstfest in Göbelsbach ist jedes Jahr ein Publikumsmagnet. Heuer findet es zum 25. Mal statt, Termin ist an diesem Wochenende - Foto: PK-Archiv

Göbelsbach (PK) Das Kunstfest in Göbelsbach findet an diesem Wochenende zum 25. Mal statt: Im ersten Jahr war es noch ein Versuch, inzwischen ist es ein fester Bestandteil im Terminplan der Kunstinteressierten in der Region um Pfaffenhofen geworden.

Ein alter Einödhof in dem Pfaffenhofener Ortsteil ist unter den geschickten Händen von Doris und Lorenz Prütting zu einem wahren Kleinod geworden: In liebevoller Kleinarbeit restaurierten die beiden den idyllisch gelegenen Bauernhof – hier öffnen sie einmal im Jahr die Tore und laden in ihre romantische Gartenanlage ein. Eine große Auswahl erlesener Werke von Künstlern und Kunsthandwerkern wird dort ausgestellt und auch verkauft. Die Leitung hat auch in diesem Jahr die Tochter des Paares, Anna Evers. Für die Gäste mischen sich Exponate aus Keramik mit Textilarbeiten, Schmuck und vielem anderen. Und natürlich sind auch im Jubiläumsjahr wieder Werke der beiden Gastgeber mit dabei: Doris Prütting zeigt Ölbilder – sowohl neuere Werke als auch Gemälde, die schon rund 30 Jahre alt sind – während Lorenz Prütting seine handgemachten Messer präsentiert.

Maria Donhauser zeigt Keramikkunst, Dorothea Droste bringt „Kunst zum Anziehen“ mit. Auch die Goldschmiedinnen Carmen Götz, Henriette Barthels und Angelika Reinhardt kommen nach Göbelsbach. Schmuck zeigen auch Doris Endres und Heidi Hombsch. Mit ihren handgefertigten Trachtenaccessoires macht sich Renate Forster auf den Weg zum Bauernhof, Hüte Mützen und Schals bringt Gisela Helmes-Kronschnabl mit. Töpfer- und Keramikarbeiten zeigen Angelika Schmid, Elke Lugmair, Brigitte Künzel und Gabriele Hallek. Sakrale Arbeiten wie Reisealtärchen und Fatschenkindl stellt Hannelore Fuhrich vor. Mit Aphorismenbüchern und Brotkisten kommt Konrad Franke zu den Prüttings. Arbeiten aus Holz präsentiert außerdem Rebecca Franke. Auch Filzerin Doris Sperr ist mit dabei, genauso wie Margot Knapp mit Buchbindearbeiten. Pilze aus Granit und Flusssteinen zeigt Manfred Knappe, Rankhilfen und Skulpturen bringt Waldemar Stimke mit. Schönes aus Draht stellt Martina Wagner aus, Papiermaché-Büsten zeigt Ursula Maria Frieling. Mit Ölseifen ist außerdem Irmgard Schmidt-Adl dabei, Floristik zeigt Anni Platz.

Das Kunstfest findet bei jedem Wetter statt. Das Atelier ist in Göbelsbach, Dorfstraße 1. Geöffnet ist am Samstag, 19. September, und am Sonntag, 20. September, von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro, Kinder bis zwölf Jahre und Göbelsbacher zahlen nichts.