Jubiläum für die Ministranten

14.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Ministranten der Regens Wagner Einrichtung feierten ihr Zehnjähriges mit Pfarrer Reinhold Gumbiller, Gerhard Ziegler, Werner Weyers und Waltraud Hörmann. - Foto: Monzer

Hohenwart (hmo) Bei einem feierlichen Gottesdienst in der Hauskirche der Regens Wagner Einrichtung in Hohenwart wurde das zehnjährige Bestehen der Ministrantengruppe gefeiert. Gerhard Ziegler hatte sie ins Leben gerufen und seither betreut. Die Gruppe zählt derzeit sechs Frauen und sieben Männer.

Am Altar erneuerten sie ihr Versprechen zum Ministrantendienst. Pfarrer Reinhold Gumbiller überreichte anschließend jedem ein Taokreuz, das er zuvor gesegnet hatte. Das Kreuz symbolisiert die Gemeinschaft. Beeindruckend war das Vater unser, das wie immer mit Gebärden vorgetragen wurde. Am Ende der Heiligen Messe bedankte sich der stellvertretende Gesamtleiter der Einrichtung, Werner Weyers, mit einem kleinen Präsent bei Gerhard Ziegler für sein Engagent.

Der Gesang des Frauenchores Kaleidoskop aus Kühbach umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Waltraud Hörmann begleitete die Messe mit Gebärden. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Speisesaal der Mitarbeiter endete die Jubiläumsfeier der Ministranten von Regens Wagner Hohenwart, bei der auch Erinnerungen mit vielen Bildern und Zeitungsausschnitten der letzten zehn Jahre geweckt wurden.

Als Überraschung und Belohnung ist ein Ausflug nach Weltenburg geplant. Die Ministranten sind das ganze Jahr über beim Donnerstagsgottesdienst und bei festlichen Anlässen im Einsatz. Am Dreikönigstag sind sie als Sternsinger im Haus unterwegs. Stets ist die Gruppe Begeisterung bei der Sache. Einige machen auch Lektorendienst mit Fürbitten und Texten.