Thann
Jubiläum bei den Fotofreunden 1983

Die zehnte Supermodel-Ausstellung findet am Sonntag und Dienstag in Thann statt

25.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Thann (DK) Es ist ein kleines Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal findet die Supermodel-Herbstausstellung mit dem Titel "Fotochefin Brigitte und die Fotofreunde suchen das Supermodel" statt. Was ursprünglich als einmalige Sonderausstellung im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde, hat sich mittlerweile zum Publikumsmagneten entwickelt.

Mit dem Jugendheim in Thann haben die Fotofreunde eine ideale Ausstellungsmöglichkeit für ihre Bilderschau gefunden. Die Suche nach einem kleinen Vereinsheim wurde schon aufgegeben und deshalb finden die Vereinsabende auch weiterhin abwechselnd bei den Vereinsmitgliedern statt. Jährlich lockt die Ausstellung viele Besucher an und ist inzwischen neben der Jahresausstellung der Aktiven an Ostern ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des kleinen Vereins, der am 18. Februar 2018 sein 35-jähriges Bestehen feiert.

2016 holte sich Sandra Stiegler den Titel als Supermodel vor Marina Achhammer (beide aus Herrnried), den dritten Platz belegten punktgleich Magdalena Nadler aus Saustal und Antonia Landfried aus Kelheim. Nun werden die Karten neu gemischt. Nachdem sich kurzfristig zwei Models zurückzogen, stehen nun zehn Damen mit 50 Bildern zur Wahl. Die Bilder wurden wieder bei Vereinstreffen und Terminen im Studio oder in freier Natur geschossen. Sämtliche Bilder sind zwar digital fotografiert, aber unbearbeitet. "Wir Aktiven haben alle noch analog begonnen und auch noch unser eigenes Labor", so Vize-Vorsitzender Wolfgang Landfried, der nach eigener Aussage lieber einen Schwarz-Weiß-Film im Keller entwickelt als vor einem Bildbearbeitungsprogramm sitzt.

An beiden Ausstellungstagen haben die Besucher die Möglichkeit, ihr Lieblingsbild zu wählen. Wer am meisten Stimmen bekommt, wird Supermodel 2017 und eine Woche später von Fotochefin Brigitte mit Modelschärpe und Diadem gekürt. Die Ausstellung ist am Sonntag, und Dienstag, 1. und 3. Oktober jeweils von 13 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.