Jubiläum: 50 Jahre Turmschreiber

01.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:37 Uhr

Franzi und Ernst Krammer-Keck gestalten den Abend zum Jubiläum "50 Jahre Turmschreiber".

Pfaffenhofen/München (PK) Gegründet am 14. Oktober 1959 im Isartorturm zu München, der auch das Valentin- Musäum beherbergt, feiert heuer die Schriftstellervereinigung der "Turmschreiber" landauf landab ihr 50-jähriges Bestehen.

Zählt man die 28 verstorbenen Turmschreiber dazu, darf auf einen stattlichen Kreis von 78 literarisch kreativen Persönlichkeiten in Bayern verwiesen werden. In den 70er Jahren noch vom Pfaffenhofener Verleger Wilhelm Ludwig betreut, gründete 1992 Ernst Krammer- Keck zusammen mit dem damaligen Leiter der Turmschreiber, Kurt Wilhelm, in Pfaffenhofen den "Turmschreiber-Verlag", aus dem inzwischen unter anderem 27 Jahrgänge des populären "Turmschreiber-Hausbuchs" mit einem jeweils aktuellen Querschnitt besinnlichere und heiterer Texte hervorgegangen sind. Auch der Abreißkalender "Witz und Weisheit aus Bayern" erfreut sich nun schon im fünften Jahr allgemeiner Beliebtheit. Daneben erschienen rund 80 Einzelpublikationen, womit eine breite Palette bayerisch geprägter Themen von der Erzählung bis zum Gedicht, vom Krimi bis zur Satire vorliegt. Sind Herstellung und Vertrieb inzwischen auch an einen Verlag für Regionalliteratur nach Husum übergegangen, so besteht doch nach wie vor die Redaktion, die publizistische Anlaufstelle für die Turmschreiber in Pfaffenhofen.

Den schön renovierten Rathaus-Festsaal in Pfaffenhofen möchte nun der Verlag im Rahmen des Kulturherbstes im doppelten Sinn nutzen. Einmal um das Jubiläum durch eine eigene Lesung eines jüngeren Turmschreibers zu würdigen, und zwar durch Hans Göttler aus Simbach am Inn, seines Zeichens Akademischer Direktor an der Universität Passau und Herausgeber vergessener bayerischer Autoren wie Emerenz Meier, Wilhelm Diess, Max Peinkofer und anderen. Dieser Niederbayer hat sich auch als brillanter (Vor-)Leser bayerischer Literatur und Sprache einen Namen gemacht. Im zweiten Teil des Abend werden dann der Verleger Ernst Krammer-Keck und seine Gattin, die Radiomoderatorin Franzi Krammer-Keck, Kostproben aus dem neuen Turmschreiber-Hausbuch 2010 zum Besten geben: Heiteres und Besinnliches, wie es schon bei Lesungen in den vergangenen Jahren in Wolnzach ein begeistertes Publikum fand. Umrahmt wird der literarische Spaziergang am Samstag, 17. Oktober, ab 19 Uhr im Rathaus Pfaffenhofen von einem munteren Damentrio aus Vohburg, das sich Zuafalls-Musi nennt (Eintritt frei).