Weinsfeld
Jubel in Haunstetten

FC kann nach 4:0-Erfolg nicht mehr absteigen

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Weinsfeld (htr) Der FC Haunstetten hat mit einem überzeugenden 4:0 (1:0)-Sieg in Weinsfeld den Klassenerhalt in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gesichert. Trainer Hubert Brigl war mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden und lobte vor allem die Chancenverwertung.

Er und seine Elf können nun entspannt die beiden restlichen Saisonspiele angehen.

Der Sieg in Weinsfeld war für den FC hochverdient. Zum einen ließ die Defensive um Maximilian Nuber hinten nichts zu, zum anderen nutzte das Team vorne die Torchancen konsequent. In der vorentscheidenden Begegnung gegen den Abstieg spielten beide Mannschaften zu Beginn sehr nervös und leisteten sich viele Fehlpässe. Die DJK Weinsfeld versuchte mit weiten Pässen vor das Tor der Gäste zu kommen, was aber die FC-Abwehr nur selten vor Probleme stellte. Demzufolge probierten es die Weinsfelder mit Schüssen aus der zweiten Reihe, scheiterten aber mit ihren Versuchen am gut aufgelegten FC-Torwart Andreas Huber.

Auch der FC Haunstetten kam nur selten vor das Tor der Gastgeber, dafür jedoch umso gefährlicher. In der zwölften Minute landete ein Flugkopfball von Murat Dag knapp neben dem Tor. Die zweite Chance brachte in der 26. Minute die Führung für Haunstetten. Torjäger Lukas Betz drückte eine Flanke von Andreas Kluy zum 1:0 in die rechte untere Ecke. In der 34. Minute verhinderte Huber den Ausgleich, als er einen gefährlichen Freistoß aus dem Winkel boxte.

Die zweite Halbzeit begann genau nach den Vorstellungen der zahlreichen FC-Anhänger. Zunächst ging ein Weitschuss von Betz knapp über das Tor, doch schon in der 49. Minute folgte das 2:0. Lukas Schneider verlängerte einen Freistoß von Nuber per Kopfball ins lange Eck. Von diesem Schock erholte sich die DJK Weinsfeld nicht mehr und kassierte in der 67. Minute ein weiteres Gegentor. Ein zu kurz abgewehrter Eckball landete bei Andreas Kluy, der aus 16 Metern unhaltbar für Torwart Jonas Bruckschlögl abschloss.

In der Folgezeit setzte sich Dag häufig auf der linken Seite durch, die DJK-Abwehr musste immer wieder in höchster Not klären. In der 89. Minute war dies nur mehr mit unfairen Mitteln möglich, Schiedsrichter Erwin Dürr entschied auf Elfmeter. Dag selbst trat an und verwandelte sicher zum 4:0-Endstand für den FC Haunstetten.

FC Haunstetten: A. Huber, J. Schneider, Nuber, Ferstl, Bayrakdar, Mehringer (84. Lindner), L. Schneider, Vogt (80. Neumeier), Dag, Kluy, L. Betz.