Eichstätt
JU sammelt wieder Christbäume

Landkreisweite Aktionstage am 7. und 14. Januar

03.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:59 Uhr

Eichstätt (EK) Die Ortsverbände der Jungen Union führen im gesamten Landkreis Eichstätt am 7. und 14. Januar wieder ihre große Christbaumabholaktion durch. Die Christbäume müssen abgeschmückt und unzerteilt sein und, soweit nicht anders angegeben, rechtzeitig am Straßenrand beziehungsweise an den Sammelstellen abgelegt werden. Es wird darum gebeten, keine Adventskränze sowie sonstige weihnachtliche Dekorationen oder Gartenabfälle abzugeben.

Am 7. Januar sammeln folgende Ortsverbände: In der Gemeinde Pförring sollen die Christbäume ab 8 Uhr bereitliegen, in den Ortsteilen wird nicht gesammelt.

Die Junge Union Buxheim-Tauberfeld und der Buxheimer Verein Highlander e. V. sammeln ab 9 Uhr alle Christbäume in Buxheim und Tauberfeld ein. Die Christbäume sollen gut sichtbar am Straßenrand abgelegt werden, wie die Organisatoren bitten.

In Böhmfeld werden die Bäume ebenfalls direkt in den Straßen gesammelt. Die Bäume müssen bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar am Straßenrand platziert werden.

In Großmehring werden die Christbäume an verschiedenen folgenden Sammelstellen abgeholt: Mühlweg, Nibelungenstraße, Raiffeisenstraße und in Theissing (9 bis 10 Uhr); Kriegsstraße, Preisengasse, Regensburger Straße und in Demling (10.30 bis 11.30 Uhr).

Die Junge Union Beilngries organisiert ebenfalls wieder eine Sammelaktion. Für jeden Christbaum oder größeres Weihnachtsgesteck ist ein Unkostenbeitrag von zwei Euro zu entrichten. Die JU bittet darum, die Christbäume und Gestecke ab 8 Uhr gut sichtbar am Straßenrand abzulegen und bei Mehrfamilienhäusern jeweils den Namen des Besitzers anzubringen.

In der Gemeinde Lenting können die ausgedienten Christbäume an folgenden Sammelstellen bis 9 Uhr abgegeben werden: an der Manterinbachbrücke (am Spielplatz unterhalb der Kirche), in Desching (Spielplatz), am Parkplatz Alte Post/ Alte Landstraße, auf der Grünfläche an der Ecke Kastenholzstraße/Klausnerweg.

In Gaimersheim können die Bäume bis 10.30 Uhr an folgenden Sammelstellen abgeliefert werden: Mittlere Heide Kindergarten, Alter Bauhof, Parkplatz am Friedhof, Dietweg (Ecke Thomas-Mann-Straße), Eitensheimer Straße (Ecke Dohlenstraße), Parkplatz Schule, Containerstandort Ingolstädter Straße, Friedenskirche.

In Lippertshofen gibt es folgende Sammelstellen: Hofstettener Straße 9 (Anwesen Meyer), Schulstraße (Kindergarten), Bergstraße (Bushaltestelle), Echenzeller Straße (nahe Bushaltestelle).

Am 14. Januar sammeln folgende Ortsverbände: Die Junge Union Denkendorf führt die Aktion im gesamten Gemeindegebiet durch. Ab 8.30 Uhr werden die freiwilligen Helfer unterwegs sein, um die ausgedienten Christbäume einzusammeln und danach in der Grüngutsammelstelle der Gemeinde zu entsorgen. Die Sammelaktion wird von der JU prinzipiell kostenlos durchgeführt.

Um freiwillige Spenden wird jedoch gebeten. Diese werden von den Sammlern während der Tour entgegengenommen oder können gut sichtbar an den Bäumen befestigt werden. Der Erlös geht in voller Höhe an den verunglückten Schüler Simon Pfäffl aus Dörndorf. Wie im vergangenen Jahr werden auch diesmal wieder viele Sammelstraßen angefahren und weitere Sammelstellen eingerichtet.

In Denkendorf sind dies die Hauptstraße, Bergstraße, Wassertal, Ringstraße und Rosenau. Daneben befinden sich Sammelstellen an der Ecke Rohrstraße-Bergstraße, an der Kreuzung Altenberger Straße/Blumenstraße/ Thankostraße/Schwarzer Baum Weg, an der Ecke Hallerstraße/Chudobastraße sowie an der Ecke Zandter Straße/Am Feuerweiher.

In Zandt werden die Bäume Am Graben, in der Wastl-Fanderl-Straße, Limesstraße sowie an der Ecke Dörndorfer Straße/Bitzer Weg und an der Ecke Brunnenweg/ Kohlbrunnen/Am Graben abgeholt.

In Dörndorf werden die Hauptstraße, Am Gstöggert und die Ringstraße durchfahren, in Bitz die Hauptstraße. In Schönbrunn wird in der Römerstraße sowie an der Ecke Bert-Brecht-Ring und Denkendorfer Straße gesammelt. In Gelbelsee betrifft die Sammelaktion die Burgstraße, Jurastraße, die Ecke Schmiedstraße/Kreisstraße, am Wasserturm sowie Große Gsteinetstraße und Bergstraße. Anwohner anderer Straßen werden gebeten, die Bäume zu einer Sammelstelle oder in eine der Sammelstraßen zu bringen.

Die Junge Union Wettstetten sammelt die Bäume an folgenden Stellen bis 9 Uhr: an der Kreuzung Reauer Weg/Stammhamer Straße, Gemeindekindergarten, Kapelle Christian-Faber-Straße, Schulparkplatz, Lange Gasse/Kurt-Schumacher-Ring, Martinstraße, an der Altkleidersammelstelle bei der evangelischen Kirche, Ulmenstraße, Am Feuergalgen und Kapelle St.-Gangolf-Straße. Im Ortsteil Echenzell können die Bäume am Feuerwehrhaus abgestellt werden.

Die JU Eitensheim holt die Christbäume direkt von jedem Haushalt ab. Es wird darum gebeten, die alten Bäume bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar dort abzulegen.