Adelschlag
Josef Waffenschmidt folgt Manfred Eder

Adelschlager CSU wählte neuen Vorsitzenden Siegfried Schneider Überraschungsgast

09.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:10 Uhr

Führungswechsel bei der Adelschlager CSU (von links): Josef Petzenhauser, Thomas Ettinger, Tanja Schorer-Dremel, der neue Vorsitzende Josef Waffenschmidt, Hermann Miehling, Maria Günther, der ehemalige Vorsitzende Manfred Eder, Andreas Birzer und Siegfried Schneider. - Foto: Funk

Adelschlag/Pietenfeld (fun) Bei den Neuwahlen der CSU Adelschlag beim Walkwirt in Pietenfeld wurde Josef Waffenschmidt einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Manfred Eder ab, der den Ortsverband 16 Jahre führte.

Mit Siegfried Schneider, dem ehemaligen Landtagsmitglied, Kultusminister und jetzigem Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, war auch ein Überraschungsgast erschienen. Manfred Eder konnte am Abend ebenfalls Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel willkommen heißen.

Der scheidende Vorsitzende dankte in seinem Rückblick für die zahlreichen Freundschaften, die sich trotz oft harter Entscheidungen im politischen Bereich gebildet hätten. Die Arbeit, auch im Gemeinderat, wo er jetzt noch tätig ist, war besonders vor kurzer Zeit wegen der Eingliederung der Asylbewerber "auch mit persönlichen Angriffen" verbunden. "Ein dickes Fell ist notwendig, um oft die unsachlichen Angriffe zu verkraften," so Eder. Mit Josef Waffenschmidt, der ebenfalls im Gemeinderat sitzt, verband er die Hoffnung auf einen problemlosen Übergang an der Spitze des Ortsverbandes.

Siegfried Schneider stellte sich als persönlicher Freund von Eder vor. Sie hätten vor langer Zeit in der Jugend musikalisch und dann politisch harmoniert. Er bescheinigte Eder "eine große persönliche Ausstrahlung", die auch Durststrecken zu überwinden helfe. Die anschließenden Neuwahlen waren schnell abgehakt. Stellvertreter vom neuen Vorsitzenden Josef Waffenschmidt sind Maria Günther und Andreas Birzer. Thomas Ettinger führt die Kassengeschäfte. Manfred Eder bleibt als Schriftführer im Vorstand. Weitere Mitglieder sind Rüdiger Pfahler, Bernhard Schneider, Hermann Miehling, Josef Petzenhauser und Elisabeth Schlamp. Delegierte sind Josef Waffenschmidt, Andreas Birzer, Thomas Ettinger, Josef Petzenhauser und Hermann Miehling.

Bürgermeister Andreas Birzer stellte die großen Themen, die momentan im Fokus der Gemeinde sind, vor: Neubau der Krippe, Feuerwehren, Wertstoffhof- und Bauhofneubauten, Breitbandausbau und die Dorferneuerung. In der weiteren Planung ist ein möglicher Zusammenschluss im Kläranlagenbereich mit Nassenfels. \t

Tanja Schorer-Dremel betonte, der Bildungspakt im Freistaat werde massiv vorangetrieben. Zahlreiche Neueinstellungen würden dies unterstreichen. In der Diskussion dazu wurde gefordert, mehr Praxiswissen in die Schulen hineinzutragen.