Rottenegg
Josef Rank neuer Chef des Veteranenvereins

Jahrtagsfeier heuer am 14. November

22.02.2015 | Stand 08.10.2022, 7:37 Uhr

Rottenegg (kog) Stadtrat Josef Rank ist der neue Vorsitzende des Rottenegger Veteranenvereins. Rank, bisher Ausschussmitglied, löste Martin Zimmermann ab, der zwölf Jahre lang an der Spitze des 95 Mitglieder zählenden Vereins stand.

Zum zweiten Vorsitzenden wählten die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung am Samstag beim Stilwirt wieder Konrad Frank. Um die Kasse kümmert sich weiter Martin Höckmeier, neuer Schriftführer ins Gerhard Lang, der den Posten von Ferdinand Krenauer übernahm, der nach 15 Jahren nicht mehr kandidiert hatte.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender ließ Zimmermann vor den 32 erschienen Mitgliedern die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres Revue passieren. Höhepunkt war dabei neben der Teilnahme am Volkstrauertag, am Bergfest und an der Fronleichnamsprozession der Jahrtag mit Gottesdienst, Gefallenenehrung, Blasmusik und Tanz. Termin für den diesjährigen Jahrtag des 1952 wiedergegründeten Vereins ist der 14. November.

Die beiden aus der engeren Vereinsführung ausgeschiedenen Funktionäre, Martin Zimmermann und Ferdinand Krenauer, ziehen sich aber nicht ganz zurück, sie bleiben dem Verein als Ausschussmitglieder erhalten. Diesem Gremium gehören des Weiteren Josef Rank (Namensvetter des neuen Vorsitzenden) als zweiter Kassier, Erich Erl senior als Böllerbeauftragter des Vereins, Karl Maier, Michael Achter, Max Müller, Franz Kühnel und Bernhard Heimann an.