Pfaffenhofen
Josef Mack ist tot

24.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der langjährige Rektor der Volksschulen in Ilmmünster und Scheyern, Josef Mack, ist tot. Er ist am Samstag im Alter von 80 Jahren gestorben.

Vor seiner Zeit als Rektor war er als Lehrer in Tettenweis im Landkreis Passau, in Unterpindhart und Pfaffenhofen aktiv.

Über 15 Jahre war er zudem Pfaffenhofener Kreisvorsitzender des Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV). In dieser Zeit organisierte er eine Delegiertentagung in Pfaffenhofen sowie 64 Reisen für den Lehrerverband. Den Teilnehmern zeigte er vieles von Deutschland, Europa und auch fernen Ländern. Auch 24 Skifreizeiten - immer am Faschingswochenende - hat er organisiert, 21 davon nach Werfen zum Brunner-Wirt. Bekannt war Mack für seine gute Küche, anschließend ließen die Skifahrer die Tageserlebnisse stimmungsvoll Revue passieren. Die Teilnehmer wurden traditionell von Hans Fischer und Marianne Büchler mit dem Bus zur Hochkönig-Skischaukel gebracht. Die Langläufer und Wanderer konnten in dieser Zeit den Pongau sehr gut kennenlernen. Josef Mack habe es am Herzen gelegen, sich bei allen Teilnehmern der Reisen und Skifreizeiten zu bedanken, berichtet seine Frau Barbara.

Seinen 80. Geburtstag feierte er noch auf dem Schiff Isabella, mit dem er von Passau bis nach Tulcea am Donaudelta hin und zurück unterwegs war. Die Urnenbeisetzung findet auf dem Friedhof Pfaffenhofen statt, der Termin ist noch nicht bekannt.