Josef Köstler nimmt Abschied

29.04.2008 | Stand 03.12.2020, 5:57 Uhr

Letzte Amtshandlung: Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Köstler (sitzend) stellten sich die scheidenden Markträte nach ihrer Verabschiedung zum Gruppenbild. - Foto: Karg

Breitenbrunn (ka) Der Abschied vom Rathaus ist ihm schwer gefallen: Bürgermeister Josef Köstler (CSU) war mehrmals den Tränen nahe, als bei der Festsitzung im historischen Rathaus in Breitenbrunn er und etliche Gemeinderäte verabschiedet wurden. Heide Ehrl und Franz Kraus erhielten die Bürgermedaille in Silber.

Die Verdienste Köstlers würdigten der stellvertretende Bürgermeister der Marktgemeinde Breitenbrunn, Willi Pollinger, und für die Marktgemeinderäte sprach Kurt Mertens. Pollinger beschenkte Köstler mit einem Gutschein für einen Wochenkurs zum Erlernen des Kutschenfahrens, einen "Führerschein für den Pferdekutscher". Köstler soll nämlich bei den Festivitäten in Breitenbrunn mit Pferdegespannen aktiv mitmachen.

In seiner Laudatio erinnerte Mertens an die vielfältigen Aufgaben, die der scheidende Bürgermeister der Marktgemeinde in den zurückliegenden 24 Jahren zusammen mit den Markträten bewältigt hat. "Wenn jemand 24 Jahre lang – also mehr als ein halbes Arbeitsleben – seine ganze Arbeitskraft im Interesse der Entwicklung der Gemeinde und in den Dienst der Allgemeinheit stellt, dann verdient dies Respekt, Achtung und hohe Anerkennung", so Mertens. Als Verantwortlicher stehe meistens der Bürgermeister in der Kritik, obwohl dieser ja nur die Entscheidungen des Markt-rates weitergegeben habe.

Bürgermeister Köstler verlieh Heidi Ehrl und Franz Kraus die Bürgermedaille in Silber mit folgender Begründung: Heidi Ehrl habe sich in herausragender Weise um das kulturelle und wirtschaftliche Leben in der Marktgemeinde Breitenbrunn verdient gemacht. Ohne sie gebe es zum Beispiel das Tillyfest nicht in der Art, wie dies zur Tradition geworden sei. Franz Kraus habe sein Wissen und Fachkönnen in Bezug auf Natur und Umwelt in der Marktgemeinde Breitenbrunn eingebracht. "Heimische Sträucher, Streuobstwiesen und Biotope tragen seine Handschrift." Durch Kraus habe der Markt ein Naturprofil erhalten.

Josef Köstler gab schließlich einen kurzem Rückblick auf seine Tätigkeiten, wobei er aber nicht ins Detail ging. Oft sei es nicht leicht gewesen. Aber viele Dinge seien in Breitenbrunn verwirklicht worden, an welche man im Traum nicht gedacht habe. Bei allen, oft heftigen Diskussionen habe man "menschliches Miteinander nicht aus den Augen verloren".

Mit Köstler scheiden heute folgende Markträte aus dem Breitenbrunner Marktrat aus: Ina Heim, Engelbert Graf, Andreas Federhofer, Kurt Martens, Hubert Lang, Anton Hummel, Otto Bruckschlögl, Johann Merkl, Willi Mittermeier und Richard Wolfrum. Auch die Ortssprecher Hedwig Schmid und Reinhard Ferstl quittieren ihren Dienst.