Walting
Josef Dengler ist Waltinger Schützenkönig

28.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:23 Uhr

Den neuen Königen des SV Waldhorn Walting gratulierte (von rechts) Schützenmeister Hermann Strauß: Josef Dengler (Schützenkönig), Jugendvize Thomas Pschierer, Opavize Franz Schroll, Jugendkönig Martin Meyer, Vizekönig Martin Tratz und Opakönig Konrad Gabler. - Fotos: shb

Walting (EK) Josef Dengler wird die Waltinger Waldhorn-Schützen im kommenden Jahr repräsentieren; ihm gelang ein sauberes Blattl auf die Königsscheibe: mit 57,1 Teilern wird er Schützenkönig 2010. Den zweiten Zehner in diesem Jahr schoss Martin Tratz; seine 131,5 Teiler machten ihn zum Vizekönig.

Martin Meyer, eigentlich noch Schüler, holte sich mit 267,9 Teilern den Titel des Jugendkönigs. Ein weiterer Schüler, Thomas Pschierer, wurde mit einem 377 Teiler Jugendvize. Ein alter Hase, Konrad Gabler hatte wieder einmal das glücklichste Händchen am Schießstand; mit 615,9 Teilern wird er für ein Jahr die Opakette des Vereins tragen. Franz Schroll (689,8) wurde Opavize.

Schützenmeister Hermann Strauß eröffnete die Preisverteilung des Weihnachtsschießens. 71 Schützen traten an den Stand, um sich im Wettbewerb um Preise und Königswürden zu messen. Eine respektable Anzahl, wie er fand und exakt soviel wie im Vorjahr. Sehr erfreut war er besonders darüber, dass 20 Schüler und Jugendliche teilgenommen hatten.

Er begann die Preisverteilung mit den Siegern auf die Festscheibe. Tobias Wenzl hatte mit 27,4 Teilern das beste Blattl und durfte als erster einen Sachpreis aussuchen. Es folgten Benjamin Enthaler und Markus Dengler. Nach drei Jahren wurde auf die Meisterscheibe wieder die 100-Ringe-Grenze geknackt: Die Jugendliche Manuela Strauß düpierte die etablierte Konkurrenz und setzte sich mit 100,6 Ringen an die Spitze, gefolgt von Josef Dengler und Franz Strauß. Der Beständigste war Josef Dengler, was mit dem ersten Platz auf die Meisterprämie belohnt wurde (296,60 Ringe). Michael Miehling dominierte mit der Luftpistole. So führte er die Pistolenscheibe an mit 97,3 Ringen: Seine drei besten Serien ergaben 284,7 Ringe. Auf Glück reichte ihm der 16,0 Teiler zwar nur für den zweiten Platz – an Christa Wenzl (7,4 Teiler) kam er nicht vorbei –, doch auf Glücksprämie stand er mit insgesamt 103,9 Teiler wieder ganz vorne. "Frischling" Stefanie Bauer erklomm mit 80,6 Ringen auf Anhieb das Siegerpodest bei der Schülerscheibe; Sebastian Strauß wurde mit 138,6 Teilern Zweiter. Mit 100,6 Ringen war Manuela Strauß auch auf die Jugendscheibe nicht zu schlagen; Christian Kemether erreichte Platz zwei. Von den Bogenschützen traf Simon Bauer am besten: Er wurde Erster mit 140 Ringen.

Die Bestplatzierten auf die Weihnachtsscheibe waren Tobias Wenzl, gefolgt von Michael Miehling und Hans Wenzl.