Johannes Langer als neuer Chef der ''Neuen Welt'' vorgestellt

14.04.2016 | Stand 01.02.2017, 14:46 Uhr
Johannes Langer im Altstadttheater. Langer wird ab Herbst als Wirt die Neue Welt übernehmen. −Foto: Eberl

Ingolstadt (dk) Johannes Langer ist heute wie erwartet als neuer Leiter der Kleinkunstbühne "Neue Welt" in Ingolstadt vorgestellt worden. Walter Haber, der bisherige Leiter, hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, dass er sich 2016 zurückziehen wolle. Die Kabaretttage wird es weiter geben. Das wesentlich teurere Bluesfest steht hingegen auf der Kippe.

"Woidl" Haber hatte die "Neue Welt" in 32 Jahren zu einer absoluten Institution aufgebaut. Bei Kabarett- und Bluestagen gaben sich die Stars die Klinke in die Hand. Künstler schätzen die intime Atmosphäre und den direkten Kontakt zum Publikum in der "Neuen Welt".

Die gute Nachricht für Kabarettfans: Die Kabaretttage wird es weiter geben. Und noch eine gute Nachricht: Ganz zurück zieht sich Walter Haber nicht.  Er wird Programmdirektor der Kabaretttage und auch der Bluestage, sollte diese weiterhin stattfinden.

Langer ist in Ingolstadt bekannt wie ein bunter Hund. Er ist Stadionsprecher beim ERC Ingolstadt und Mitarbeiter im städtischen Kulturamt. Seit 2010 ist er zudem künstlerischer Leiter des Altstadttheaters. Dort inszenierte er auch Stücke und wirkte als Schauspieler mit. Doch zum 1. September 2016 wird er das Altstadttheater verlassen - und unter anderem seine "Schanzer Gschichten" mitnehmen. Schon als dies bekannt wurde, gab es Gerüchte, er werde Haber nachfolgen.