Möckenlohe
Johannes Alberter erringt die Königswürde

Bastian Heigl ist neuer Jugendkönig der Dianaschützen Möckenlohe, Rebecca Göbel wurde Vereinsmeisterin

20.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:18 Uhr

Königsproklamation und Siegerehrung (von links): Christina Kreuzpointner, Schützenmeister Willibald Crusius junior, Marion Göbel, Alfred Altmann, Rebecca Göbel, Alexander Hollinger, Schützenkönig Johannes Alberter, Schützenliesel Katharina Alberter, Stephanie Schmidt, Andreas Alberter, Bastian Heigl, Daniela Meyer, Willibald Crusius senior und stellvertretender Schützenmeister Alexander Schneider. - Foto: Alberter

Möckenlohe (ado) Die Dianaschützen Möckenlohe kürten ihre neuen Könige: Johannes Alberter und Bastian Heigl tragen nun die Insignien und dürfen somit den Verein im laufenden Jahr repräsentieren. Sportleiter Alfred Altmann konnte einen Vereinsrekord vermelden: 70 Schützinnen und Schützen haben am Königsschießen teilgenommen - so viele wie nie zuvor in der 45-jährigen Vereinsgeschichte.

Mit einem 119,5-Teiler errang Johannes Alberter die Königswürde und verwies so Daniela Apelsmeier (156,0) und Manuel Schmid (406,7) auf die Plätze. Zu den ersten Gratulanten zählte der stellvertretende Schützenmeister Alexander Schneider, der selbst im vergangenen Jahr den Königstitel trug.

Bei der Jugend setzte sich Bastian Heigl mit einem 240-Teiler gegen den Vorjahresjugendkönig Michael Tratz durch. Traditionell gehört den frisch gekrönten Oberhäuptern auch der erste Tanz mit ihren Schützenlieseln.

Eine besondere Ehrung bekam Sportleiter Alfred Altmann: Für seine unermüdliche Arbeit im Verein darf er sich nun die goldene Ehrennadel "in Anerkennung" des Mittelfränkischen Schützenbundes ans Revers anstecken.

Die Jungschützinnen Stephanie Schmidt und Daniela Meyer wurden mit einem Trainingspokal für ihre fleißige Teilnahme an den Übungseinheiten belohnt. Eine Kindstaufscheibe, gestiftet von Michaela und Daniel Schneider, sicherte sich Christina Kreuzpointner mit einem 51,2-Teiler. Anlässlich ihrer Hochzeit stifteten Veronika und Stefan Meyer eine Hochzeitsscheibe, die Marion Göbel dank 36,8 Teilern mit nach Hause nehmen durfte. Zum Anlass ihrer Kindstaufe gaben Regina und Johann Hollacher einen Brotzeitkorb, den sich Alfred Altmann mit einem 53,2-Teiler holte. Sehr gut schnitt auch Alexander Hollinger ab (28,0-Teiler), deshalb darf er sich den Brotzeitkorb zum 50. Geburtstag von Stephan Meyer einverleiben. Anja und Andreas Behr spendierten einen Brotzeitkorb zur Kindstaufe, den sich Willibald Crusius junior mit einem 86,4-Teiler holte. Einen weiteren Brotzeitkorb, den Bernhard Behr zu seinem 50. Geburtstag spendiert hatte, nahm Andreas Alberter mit. 20 Liter Bier und dazu den Brotzeitkorb vom Verein sicherte sich Marion Göbel mit 39,8 und 44,0 Teilern.

Das beste Blatt €™l der Jungschützen erzielte Michael Tratz (156,5-Teiler), die Meisterserie entschied Oliver Knorz (87,6) für sich. Wie schon die letzten Jahre auch holte sich Rebecca Göbel mit einer 401,6er-Serie den Titel der Vereinsmeisterin. Die Prämie für Meister Aktiv holte sich Alfred Altmann (104 Ringe), in der Kategorie Punkt Aktiv gewann Tobias Hunner (10,4-Teiler).

Den besten Schuss bei den Passiven gab Monika Meier ab (51,7-Teiler), die beste Serie Frank Schmidt (94,6 Ringe). Auf der Festscheibe erzielte Konrad Schneider ein Spitzen-Blatt €™l (9,8-Teiler), die Plätze zwei und drei gingen an Marion Göbel (20,3) und Stephanie Schmidt (60,5). Die Standeröffnungsscheibe konnte Bastian Heigl in Empfang nehmen, er kam beim Standeröffnungsschießen am 13. September 2015 dem Referenzschuss des Bürgermeisters Andreas Birzer am nächsten.

Kulinarisch anspruchsvoll war einmal mehr das Schinkenschätzen: Mit einem glücklichen Händchen und nur einem Gramm Differenz im Schätzgewicht wurden Monika Crusius und Stefan Meyer mit jeweils einem Zwei-Kilo Schinken belohnt. Eine gute Portion Glück hatte auch Willibald Crusius senior, der den von Michael Brock zum 75. Geburtstag gestifteten Brotzeitkorb unter den rund 100 Teilnehmern zugelost bekam.