Ingolstadt
Johann Stachel hört im Stadtrat auf

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr
FW Stadtrat Johann Stachel bei Finanzausschusssitzung. −Foto: Ulli Roessle

Ingolstadt (reh) Mit einer persönlichen Erklärung überraschte Johann Stachel kurz vor Ende der Stadtratssitzung wohl fast alle: Nach mehr als 30 Jahren wird der Freie Wähler sein Stadtratsmandat „mit Ablauf des 25. Oktober 2017“ niederlegen. Er habe sehr lange über seine Zukunft nachgedacht, sagte der 73-Jährige, der dem Gremium seit dem 1. Juni 1987 angehört – und somit am zweitlängsten dabei ist. Die Überlegungen endeten „mit einem überraschenden Ergebnis“, wie er selbst bekannte und dann seinen Abschied ausrief.

„Diese Überraschung ist Ihnen gelungen“, kommentiert OB Christian Lösel Stachels Worte. Zuvor spendeten die Stadtratskollegen langen Beifall für den erfahrenen Freien Wähler, der wiederum „eine glückliche Hand“ für alle weiteren Entscheidungen in der Zukunft wünschte. Vor Stachels Abschied steht noch eine Sonderstadtratssitzung an, in der Lösel, wie er ankündigte, passende Worte für das scheidende Politurgestein finden will.

Stachels Mandat wird wohl in der Familie bleiben. Erster Nachrücker auf der FW-Liste ist Sohn Hans Stachel, danach folgen von Klaus Böttcher und Raimund Reibenspieß, die wie Stachel junior bis 2014 ebenfalls schon im Stadtrat saßen.