Kösching
Johann Seifert König der Feuerschützengesellschaft

Thomas Dollinger verteidigt seinen Jugendtitel – Manfred Preß trifft mit der Luftpistole am besten

22.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:23 Uhr

Proklamation der Schützenkönige mit 1. Sportleiter Josef Hunner, Luftpistolenkönig Manfred Preß, Jugendkönig Thomas Dollinger, Luftgewehrkönig Johann Seifert, 2. Sportleiter Tobias Kasper und 1. Schützenmeisterin Christiane Mattes - Foto: Hunner

Kösching (DK) Die Proklamation der Schützenkönige und die Ehrung der Sieger des Weihnachtsschießens standen bei der Weihnachtsfeier der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Kösching im Mittelpunkt.

Schützenkönig mit dem Luftgewehr wurde mit einem 160- Teiler Johann Seifert, Stellvertreter sind Christian Kistler und Klaus Starbatty. Seinen Titel als Jugendkönig konnte der letztjährige Sieger Thomas Dollinger mit einem 125-Teiler vor Moritz Hafner und Ludwig Sitzmann verteidigen. Den Titel des Luftpistolenkönigs holte sich 2. Schützenmeister Manfred Preß mit einem 48-Teiler vor Michael Nadler und Heinrich Hofweber.

Anschließend führten die beiden Sportleiter der Feuerschützen, Josef Hunner und Tobias Kasper, die Siegerehrung des Weihnachtsschießens durch. Die Weihnachtsscheibe ging an Tobias Mund (3,7 Teiler). Dahinter landeten Stefan Kasper (99 Ringe), Klemens Winzinger (18,1 Teiler) sowie Manuela Uslar (99 Ringe). Die Weihnachtsscheibe bei der Jugend gewann Thomas Dollinger (19,3 Teiler) vor Thomas Seifert (95 Ringe), Maximilian Dollinger (35,2 Teiler) sowie Stefan Ring (92 Ringe).

Die Weihnachtsscheibe mit dem Lichtgewehr, die erstmals in diesem Jahr mit den jüngsten Schützen ausgeschossen wurde, konnte Luis Lehmanski mit zehn Treffern vor Tom Gawelleck (acht Treffer) und Maxi Hochhuber (fünf Treffer) gewinnen.

Die Meister- und Punktprämie entschied Vorjahressieger Tobias Mund wieder für sich. Den Martin-Daller-Gedächtnispokal gewann Stefan Kasper bei den Erwachsenen. Bei den Jugendlichen war Maximilian Dollinger der treffsicherste Schütze.