EM-Kolumne, Folge 15
Jogi, i hoi di mit mei’m Traktor ab

27.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:22 Uhr
Der jamaikanische Star Shaggy (Mitte) und die EM-Maskottchen Trix (links) und Flix. −Foto: Stache, dpa

Jamaika-Feeling mitten in Europa. Klingt gut, oder? Fand auch der europäische Fußball-Verband, weshalb die Uefa „Feel The Rush“ zu einem der offiziellen Hits für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz auserkor. Der Interpret: ein jamaikanischer Superstar namens Shaggy, vielen zuvor schon unter anderem durch „Boombastic“ bekannt.

Die Dreharbeiten zum Video von „Feel The Rush“ (2008) wurden für den Sänger zur Bewährungsprobe. „Auf dem Traktor habe ich sehr gefroren und mich gewundert, warum keiner eine Jacke getragen hat“, sagte Shaggy später einmal. Ein Video kam dennoch zustande: Darin machen sich die Maskottchen Trix und Flix zusammen mit Shaggy von Jamaika auf in Richtung EM.

„Feel the Rush“ („Fühle den Ansturm“) soll die Leute für das Turnier motivieren und ihnen gute Laune schenken. Ebenso die Motivation, weiterzumachen („Keep on movin’ it forward“). So wie Shaggy bei seiner Anreise. Zum Ende des Videos  fährt er bei der EM ein. Lachend, tanzend und feiernd. Zu frieren scheint Shaggy da nicht mehr. Ob es an der guten Bergluft liegt? Oder haben einheimische Kräuter geholfen? Also jamaikanische. 

Beschwingt spielten 2008 auch die heuer so enttäuschenden Türken auf und verlangten Deutschland im Halbfinale beim 2:3 alles ab. Im Finale gegen Spanien fehlte Bundestrainer Joachim Löws Mannschaft schließlich die Puste. Wären sie doch wie Shaggy mit dem Traktor gekommen. Dann hätten sie niemals ned schlapp gemacht.  

Der Song

„Feel The Rush“  von Shaggy

Serie

Singende Nationalteams, kreative Fangesänge, erfolgreiche Popsongs und Torhymnen – seit Jahrzehnten gehören Fußball und Musik untrennbar zusammen. Wir stellen jeden Tag eine Perle unter den EM- und Fußballliedern vor.      

Florian Wittmann