Jörg Semmler leitet UW Kösching

28.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:54 Uhr

Kösching (frj) Einen Wechsel an der Spitze brachten die Wahlen in der Jahresversammlung der Unabhängigen Wähler (UW) von Kösching, Kasing und Bettbrunn. Neuer Vorsitzender ist Jörg Semmler.

Seine beiden Stellvertreter sind Thomas Schweller und Maria Scheringer. Ebenfalls neu im Amt ist als Schatzmeister Anton Sander, sein Vertreter ist Hans Batz. Die Pressearbeit erledigt weiterhin Gerd Krassler, ebenso erhielt Roland Heller das Vertrauen als Schriftführer. Beisitzer sind Ingrid Götz, Raimund Wittmann, Christian Liebhard, Werner Noll, Siegfried Baumann und Hermann Walthier.

Im Rückblick erwähnte Semmler den Mitgliederstand von 171 Personen und erinnerte an verschiedene Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Als besonders bürgernahe Aktion bezeichnete er die UW-Initiativen zur Verkehrsberuhigung im Ort. "Erst mit dem UW-Antrag aus dem Jahr 2002, die Ortsdurchfahrt für Lkw auf 30 km/h zu beschränken, haben wir den Gedanken im Gemeinderat angestoßen. Auch mit dem Antrag und dem Großtransparent ,Holztransporte verschont Kösching’ konnten nachhaltige Verbesserungen erreicht werden."

Fraktionssprecher Alois Oblinger informierte, dass sich Vorstand und Gemeinderäte intensiv mit vielen Gemeindethemen auseinander gesetzt und nach Lösungen gesucht hätten. "Auch wenn einige gute UW-Anträge im Gemeinderat keine Mehrheit fanden, so hat sich in vielen Bereichen der Einfluss unseres Gedankengutes niedergeschlagen", so Oblinger. Gemeinderat Max Maier bekundete noch einmal sein Unverständnis, weshalb die Verbindung zwischen Bahnhof und Klinik Kösching nicht auf direktem Weg entlang der Bahntrasse erfolgen könne, sondern mit einem Schlenker nach links und dann wieder nach rechts verlaufen müsse.

Eine plausible Erklärung für den im Gemeinderat gegen die Stimmen der UW getroffenen Beschluss gebe es nicht, hieß es. Mit einem Blumenstrauß verabschiedet wurde aus dem Vorstand Euphrosine Täuber. Sie hat mehr als 19 Jahre viele Beiträge in die UW eingebracht und mit großem Engagement die interne Kommunikation unterstützt.