Neuburg
JFG Neuburg: Zwei glanzvolle Siege zum Saisonabschluss

U17-Junioren besiegen FC Augsburg II mit 5:3-Toren / U15-Teams behält in Thannhausen mit 3:2 die Oberhand

24.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

Alle fünf Tore erzielte Fabian Scharbatke in seinem (vorerst) letzten Spiel für die JFG Neuburg. Der 16-Jährige wechselt zum FC Ingolstadt und will sein Glück in der U17-Bayernliga versuchen - Foto: Riedl

Neuburg (rie) Besser hätte der Saisonabschluss für die Junioren-Fördergemeinschaft (JFG) Neuburg nicht laufen können. Die beiden noch im Spielbetrieb befindlichen Bezirksoberliga-Teams konnten nochmals zwei glanzvolle Siege verbuchen.

Vor allem die U17-Truppe von Trainer Helmut Schachtner sprühte am Sonntagvormittag nur so vor Tatendrang und konnte die zweite Garnitur des FC Augsburg klar mit 5:3-Toren in die Schranken weisen. 35 Minuten Anlaufzeit benötigten die U15-Junioren des scheidenden Trainers Herbert Zanker, die nach einem 0:2-Pausenrückstand bei der TSG Thannhausen nach einer grandiosen zweiten Spielhälfte noch mit 3:2 gewannen. Zanker sprach danach sogar von der „besten Halbzeit“ in seiner knapp sechsmonatigen Schaffenszeit. Sehr zufrieden verliefen auch die letzten Punktspiele der U13-Teams, denn die „D1“ besiegte die JFG Singoldtal mit 6:0 und die „D2“ schickte den SV Wagenhofen II gleich zweistellig – 10:0 – auf die Heimreise. Erfreulich hier, dass man nach einem Ausrutscher des Mitkonkurrenten TSV Ober-/Unterhausen jetzt sogar noch Meister werden kann. Es wird ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden punktgleichen Mannschaften geben.

U17-BOL: JFG Neuburg – FC Augsburg II 5:3 (4:1): Eine klasse Vorstellung lieferte die B1-Truppe am Sonntagvormittag nochmals ab. Taktisch diszipliniert, spielerisch motiviert und läuferisch war man dem Nachwuchs des Bundesligisten klar überlegen und nahm ihn phasenweise ganz schön auseinander. Hauptgrund für diesen tollen Schlussakkord war sicherlich die Tatsache, dass die Mannschaft erstmals nach der Winterpause wieder komplett war, denn die „Leihgaben“ an die U19 spielten komplett mit und zeigten, dass sie sich prima weiterentwickelt haben.

Bereits nach zwei Minuten musste der FCA-Keeper ernsthaft eingreifen und gegen Niklas Uhle parieren, nachdem dieser von Korbinian Stachel glänzend freigespielt wurde. Von Minute zu Minute wurde die JFG dominanter und spielte sich in einem echten Spielrausch. „Player of the match“ wurde Fabian Scharbatke, der nach einem Zuspiel von Uhle in der fünften Minute den Torreigen eröffnete, indem er zum 1:0 traf. Zehn Minuten später drosch der zum FC Ingolstadt wechselnde Stürmer nach einer Ecke von Lukas Heckel das Spielgerät volley zum 2:0 in die Maschen. Nach dem tollen Auftakt folgte zeitweise „Fußball aus dem Lehrbuch“, doch die von Uhle und Stachel sehr gut eingeleiteten Angriffe konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Eine kalte Dusche gab es Mitte der ersten Halbzeit, als ein abgefälschter Freistoß der Fuggerstädter im JFG-Tor zum 1:2-Anschlusstreffer einschlug. Aber die Schachtner-Truppe hatte sofort die passende Antwort parat und erhöhte bis zur Pause durch zwei weitere Treffer von Fabian Scharbatke auf 4:1. Auch diese Treffer waren hervorragend herausgespielt!

Den zweiten Durchgang ließen die JFGler etwas ruhiger angehen, hätten aber dennoch das Ergebnis in die Höhe treiben müssen. Alexander Grasser vergab zweimal alleinstehend vor dem Tor und Scharbatke traf zweimal die Alu-Einfassung des Tores. Seinen fünften Treffer in diesem Spiel steuerte Scharbatke dann zu, als er einen gelungenen Angriff über drei Stationen mit dem 5:1 abschloss. Ein sagenhafter Zwischenstand und ein ebenso sagenhaftes Spiel! Erst in der Schlussphase konnten die FCAler wieder etwas Fuß fassen und prompt mit zwei Treffern das Endergebnis etwas freundlicher gestalten. Die beiden Treffer wären aus Sicht der JFG jedoch zu vermeiden gewesen. Nichtsdestotrotz war Trainer Helmut Schachtner mit der Vorstellung seiner Jungs sehr zufrieden: „Es war vielleicht sogar die beste Saisonleistung. Ich bin jedenfalls restlos zufrieden. Die erreichten 44 Punkte sind die bislang die beste Ausbeute, die eine U17-Truppe der JFG in der Bezirksoberliga holte. Gratulation und Respekt an die Mannschaft!“

U15-BOL: TSG Thannhausen II – JFG Neuburg 2:3 (2:0): Mit einem bemerkenswerten 3:2-Sieg kehrten die C1-Junioren von ihrem letzten Saisonspiel aus Thannhausen zurück und untermauerten damit ihren hervorragenden vierten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Schwaben.

Lange Zeit sah es allerdings nicht danach aus, denn die erste Halbzeit reihte sich nachtlos an das schwache Spiel gegen Sonthofen an. Bis sich die Neuburger umsahen, lagen sie bereits nach zehn Minuten durch zwei grobe Abwehrschnitzer mit 0:2 in Rückstand. In der ersten Halbzeit fand die JFG keinen Zugriff auf das Geschehen. Die junge spielfreudige Thannhauser Elf stürzte den harmlosen Gast von einer Verlegenheit in die andere und hätte durchaus höher führen können. Mit einem verdienten 2:0 für den Gastgeber wurden die Seiten getauscht. Trainer Zanker muss in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden haben, denn die Neuburger kamen wie verwandelt aus der Kabine. Die Thannhauser wurden jetzt enorm unter Druck gesetzt. Man erarbeitete sich Chancen im Minutentakt, scheiterte aber zunächst immer wieder am hervorragenden TSG-Torwart. In der 50. Minute fiel dann der Anschlusstreffer zum 1:2 durch David Hammerschmidt, der sich nach einer Ecke schön durchsetzte und überlegt einschoss. In der 60. Minute bediente Christoph Daferner mit einem schönen Zuspiel Manuel Kies, der nur noch zum 2:2 einschieben brauchte. Jetzt wollten die Neuburger mehr und setzten alles auf eine Karte. Bei einer Großchance von Hammerschmidt in der 62. Minute hatten die mitgereisten Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, aber wieder konnte der Keeper klären. In der 67. Minute setzte sich der in der zweiten Halbzeit enorm lauf- und einsatzfreudigen Hammerschmidt gegen mehrere Thannhauser auf der rechten Seite durch und brachte den Ball scharf nach innen, wo wieder einmal Christoph Daferner genau richtig stand und den Ball volley zum umjubelten 3:2-Siegtreffer in die Maschen setzte. Natürlich waren Trainer und Betreuer mit diesem Resultat dann auch zufrieden. „Respekt vor der Moral dieser tollen Truppe, die das Spiel noch gedreht hat“, so deren gemeinsamer Tenor. (ged)

Weitere JFG-Spiele:

U17-Kreisklasse A2: JFG Neuburg II – JFG Lech/ Schmutter 9:0 (1:0): Durch einen 9:0-Kantersieg sorgte die „B2“ der Neuburger aus eigener Kraft für das Erreichen des Klassenziels. Trainer Christian Mayer konnte in dieser wichtigen Partie gleich zehn C1-Spieler einsetzen, was der Garant für diesen Erfolg war. Von Beginn an wirbelten die „jungen Wilden“ und hatten Pech, dass nur Luan Dervirsi nach einer halben Stunde zum 1:0-Pausenstand traf. Nach dem Wechsel brachen die Gäste ein, während die Heimelf die Schlagzahl hochhielt, brach der Gegner völlig zusammen. Christoph Daferner (2), David Hammerschmidt (3), Manuel Kies (2) und Ridon Arifi schraubten das Ergebnis gegen einen nun total überforderten – aber sehr fairen – Gegner auf 9:0.

U13-Gruppe A1: JFG Neuburg II – SV Wagenhofen II 10:0: Nachdem Tabellenführer Oberhausen am Vortag beim 1:1 in Zell/Bruck patzte, waren die JFGler hoch motiviert, denn mit einem Sieg war die Meisterschaft wieder drin. Dass die Truppe einiges zu Bieten hat, zeigte sie über die gesamte Spielzeit und ließen den überforderten Gegner nicht den Hauch einer Chance. Für die JFG trafen Niklas Golling (2), Lukas Spielvogel (2), Fabian Schimmer (2), Lukas Hertl, Sascha Meier, Patrick Kies und Markus Shebeshe. Jetzt gibt es ein Entscheidungsspiel zu bestreiten.