Neuburg
JFG Neuburg heimst zwei Hallentitel ein

09.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:17 Uhr

Die TSG Untermaxfeld setzte sich im Wettbewerb der U17-Junioren durch und wurde verdient Hallenkreismeister 2011.

Neuburg (DK) Rekordverdächtige 14 plus zwei Stunden verweilten die fleißigen Helfer der Schiedsrichtergruppe Neuburg am Samstag in der Neuburger Ostendhalle, um die Hallenkreismeisterschaften der U19-, U17- und U15-Junioren zu ermöglichen.

Eine wahre Energieleistung und dazu ein Mamutprogramm, das allerdings immer weniger Interesse weckt. Jugendspielleiter Siegfried Segnitzer, der für die Organisation der Mannschaften verantwortlich ist, hatte im Vorfeld größere Probleme, um überhaupt in diesen drei Altersklassen Endrundenturniere zusammenzustellen. Bei den U19-Teams waren nur acht Teams gemeldet, wobei die SG Sinning nicht antrat. Bei den U17- und U15-Junioren waren es gerade Mal zehn Teams, und hier ist bei den U17-Teams die SG Berg im Gau nicht erschienen.
 

U15-Junioren

Trotz dieser Unwägbarkeiten rollte bereits ab acht Uhr der Fußball in der schmucken Sporthalle. Im beginnenden Wettbewerb der U15-Junioren benötigten alle zehn Teilnehmer zunächst eine gewisse Anlaufzeit, um ein zumindest ordentliches Niveau zu erreichen. In der Gruppe A waren nach Abschluss der Gruppenspiele gleich drei Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Die benötigte Sondertabelle wies dann die JFG Neuburg als Gruppensieger, vor der TSG Untermaxfeld und dem FC Rennertshofen aus. Vierter, mit einem deutlichen Abstand von sechs Punkten, wurde die SG Berg im Gau/Brunnen, vor dem punkt- und torlosen SC Rohrenfels. Etwas knapper verliefen die Spiele in der Gruppe B, wo der SV Klingsmoos mit sieben Punkten als Sieger hervorging. Je sechs Zähler erreichten der SC Mühlried und der FC Zell/Bruck. Nachdem hier der direkte Vergleich 1:1 endete, musste das Torverhältnis über den Einzug ins Halbfinale entscheiden und hier war Mühlried deutlich besser. Rang vier belegte in der Gruppe B die JFG Rain/Burgheim und die punktlose SG Sinning.

Spätestens ab dem Halbfinale war der favorisierte Bezirksoberligist JFG Neuburg, der mit Spielern aus ihren ersten drei U15-Teams antrat, auf Betriebstemperatur und ließen Mühlried nicht den Hauch einer Chance. Mit 4:0 waren die Schrobenhausener Vorstädter noch gut bedient. Auch das zweite Halbfinale wurde zu einer klaren Angelegenheit, denn die TSG Untermaxfeld setzte sich problemlos mit 3:0 gegen den Lokalrivalen SV Klingsmoos durch.

Die Plätze sieben bis zehn wurden nicht ausgespielt. Im Spiel um Rang fünf schlug Rennertshofen Zell/Bruck mit 3:0, während sich anschließen Mühlried mit 4:0 gegen Klingsmoos durchsetzte und sich dadurch Platz drei sicherte. Das Endspiel versprach eine gewisse Spannung, denn die TSG Untermaxfeld schlug die JFG Neuburg im Gruppenspiel mit 1:0. Doch dieses Mal ließen die Schützlinge von Trainer Mathias Schiele nichts anbrennen und dominierten in den letzten zehn Spielminuten des Turniers nach Belieben. Mit 5:1 machte man mehr wie einen Klassenunterschied deutlich und revanchierte sich somit erfolgreich für die erlittene 0:1-Pleite.

U17-Junioren

Bei der U17-Kreismeisterschaft war das gezeigte Niveau sehr dürftig, um nicht zu sagen: sehr schwach. Ein Lichtblick waren die Jungs der TSG Untermaxfeld, die sich auch in der Gruppe B deutlich den Gruppensieg vor dem SV Echsheim, dem FC Zell/Bruck und dem BC Aresing sicherten. Nachdem die SG Berg im Gau hier nicht antrat, waren somit nur vier Klubs in dieser Gruppe vertreten. Deren fünf waren es in der Gruppe A, wo sich die SG Rain/Burgheim vor den punktgleichen Teams vom FC Rennertshofen und SC Mühlried durchsetzten. Im dann entscheidenden direkten Vergleich hatte der FCR mit 3:2 die Nase vorne, was für die Truppe von Trainer Johannes Kugler den Halbfinaleinzug bedeutete. Abgeschlagen und auch chancenlos waren hier die Spielgemeinschaften aus Straß und Rohrenfels.

Überraschend klar setzten sich im Semifinale die Teams aus der Gruppe B durch. Echsheim bezwang die JFG Rain/Burgheim 4:1 und Untermaxfeld wies Rennertshofen gleich mit 6:0 in die Schranken. Auch in diesem Wettbewerb ließ Spielleiter Segnitzer die Platzierungen von Rang sieben bis neun nicht ausspielen; womit er allerseits Zustimmung erfuhr. Fünfter wurde der SC Mühlried, der den FC Zell/Bruck mit 4:0 klar in Schach hielt. Eng war das "kleine Finale", dass letztendlich die JFG Rain/Burgheim mit 3:2 gegen Rennertshofen gewann. Deutlicher wie es das 3:1-Endergebnis vermuten lässt, verlief das Endspiel. Die TSG Untermaxfeld war das bessere Team, zeigte auch ordentliche spielerische Ansätze und schlug den zumindest kämpferisch gefallenden SV Echsheim mit 3:1 und wurde somit U17-Hallenkreismeister Augsburg-Nord.

U19-Junioren

Ein deutlicher sportlicher Qualitätsanstieg war beim ab 17.45 Uhr beginnenden U19-Turnier zu registrieren. Hier musste Spielleiter Siegfried Segnitzer nach der Absage der SG Sinning einen neuen Spielplan erstellen. Nachdem nur sieben Teams am Start waren, entschied sich der erfahrene Funktionär für den Modus "Jeder gegen Jeden". Der Höhepunkt dieser 21 Spiele war sicherlich das Aufeinandertreffen der ehrgeizigen TSG Untermaxfeld und der ranghöchsten JFG Neuburg im fünften Spiel des Turniers. Diese Begegnung bot packende Zweikämpfe, zahlreiche Torchancen, viele (zum Teil unfaire) Emotionen auf den Zuschauerrängen und eine unschöne Aktion seitens der Neuburger, die jedoch ohne Folgen blieb. Am Ende gewann die TSG verdient mit 1:0. Offensichtlich hat dieses Spiel den Untermaxfeldern jedoch sehr viel Kraft gekostet, denn die folgende Partie gegen die SG Brunnen verloren sie mit 0:1, weshalb der Prestigeerfolg gegen Neuburg eigentlich wertlos war. Gegen den SV Feldheim gewannen die Mösler knapp mit 1:0, doch gegen die JFG Rain/Burgheim musste man sich mit einem 1:1 begnügen und beim abschließenden Spiel gegen den FC Rennertshofen war man beim 0:1 noch gut bedient. Somit stand am Ende "nur" der vierte Platz zu Buche. Deutlich besser lief es für die JFG Neuburg, die sich gegen alle weiteren Konkurrenten zum Teil sehr deutlich durchsetzte. 17:3-Tore und 15 von 18 möglichen Punkten bescherten der Truppe von Trainer Ignaz Seitle den sicherlich hoch verdienten Turniersieg, der aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht allzu hoch einzuordnen ist.

Einigermaßen mithalten konnte die JFG Rain/Burgheim, die in ihrem letzten Spiel zumindest rein theoretisch der Neuburger Fördergemeinschaft den Titel hätte wegschnappen können. Doch man verlor mit 0:1, hatte aber über die gesamte Spielzeit keine einzige nennenswerte Torchance. Hier agierten die Neuburger abgeklärt und spielten das 1:0 und den Turniersieg locker nach Hause. Dritter wurde der FC Rennertshofen, der sich mit seinen Winterneuzugängen gut verkaufte und somit für die schwere Rückrunde in der Kreisliga Augsburg Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen konnte. Die Jungs von Brunnens Trainer Willi Koppold hätten locker Zweiter werden können, vermasselten sich diese gute Platzierung jedoch durch eine völlig unnötige 0:2-Niederlage gegen den Sechstplazierten SV Feldheim. Die Vorstellung der SG Münster war beschämend, denn nach 3:23-Toren und ohne Punktgewinn trat man nicht einmal zur Siegerehrung an.

Die Endstände

U15-Junioren: 1. JFG Neuburg, 2. TSG Untermaxfeld, 3. SC Mühlried, 4. SV Klingsmoos, 5. FC Rennertshofen, 6. FC Zell/Bruck, 7. JFG Rain/Burgheim, 8. SG Berg im Gau, 9. SG Sinning, 10. SC Rohrenfels.

U17-Junioren: 1. TSG Untermaxfeld, 2. SV Echsheim, 3. JFG Rain/Burgheim, 4. FC Rennertshofen, 5. SC Mühlried, 6. FC Zell/Bruck, 7. SG Straß, 8. BC Aresing, 9. SG Rohrenfels.

U19-Junioren: 1. JFG Neuburg 17:3 Tore/15 Punkte, 2. JFG Rain/Burgheim 6:4/11, 3. FC Rennertshofen 9:5/10, 4. TSG Untermaxfeld 10:5/10, 5. SG Brunnen 6:9/8, 6. SV Feldheim 6:8/6, SG Münster 3:23/0.

So geht’s weiter

Die aktuellen Kreismeister aus den Bereichen Nord, Ost (zwei Teilnehmer), Augsburg-Stadt (2), Augsburg-Land (2) sowie der Titelverteidiger aus dem Vorjahr ermitteln in einem gemeinsamen Turnier den Hallenkreismeister Augsburg. Somit fahren die U19- und U15-Junioren der JFG Neuburg am Sonntag, den 20. Februar, nach Schwabmünchen (14.30 Uhr und 10 Uhr), während das U17-Team der TSG Untermaxfeld am 26. Februar in Aichach (14.30 Uhr) antritt.