Neuburg
JFG-A-Junioren erobern Rang drei

Landesliga-Team gewinnt 3:1 gegen Rosenheim – "Klassisches Duell" zwischen BSV und VfR endet mit Remis

14.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:07 Uhr

Mit kritischem Blick zum Erfolg: Trainer Christian Krzyzanowski und seine JFG-U19 haben ihr Heimspiel gegen Bayernliga-Absteiger Rosenheim mit 3:1 gewonnen. Die Neuburger stehen nun auf Rang drei der Landesliga-Tabelle - Foto: Mattick

Neuburg (DK) Die U19-Junioren der JFG Neuburg haben am Wochenende den vierten Saisonsieg geholt: Gegen Bayernliga-Absteiger Rosenheim stand ein 3:1-Sieg und damit verbunden Tabellenrang drei für die Truppe von Trainer Christian Krzyzanowski zu Buche.

JFG Neuburg

n U19 (A-Junioren) Landesliga: JFG Neuburg - TSV Rosenheim 3:1: Nahtlos knüpften die U19-Junioren der JFG Neuburg an die gute Leistung vom vergangenen Wochenende an und behielten auch gegen den Bayernliga-Absteiger TSV 1860 Rosenheim mit 3:1 die Oberhand. Über die gesamte Spieldauer gesehen war dieser Sieg durchaus verdient, denn das Team von Trainer Christian Krzyzanowski hätte bereits in der Anfangsviertelstunde für klare Verhältnisse sorgen können.

Irgendwie noch nicht richtig auf dem Platz, fand der TSV zu Beginn kein Konzept gegen konzentriert und angriffslustig beginnende Gastgeber. Zwischen der 4. und 8. Spielminute hatte Fabian Scharbatke drei sogenannte Hundertprozentige, von denen er aber nur eine in der 5. Minute per Kopf nach einem Eckball zum 1:0 verwerten konnte.

Ab der 20. Minute ließ der Druck der JFG nach und die Gäste konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Mitte der ersten Spielhälfte hätten die Neuburger dann auch beinahe die Führung verspielt. Zunächst krachte ein Schuss von Burak Özdemir an den linken Pfosten des JFG Gehäuses und nur einige Minuten später musste Torwart Edwyn Wolf sein ganzes Können aufbieten, um die Null zu halten.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte drängte der TSV Rosenheim auf den Ausgleich. Diesen hatte Emmanuel Bisong in der 49. Minute auf dem Fuß, doch erneut lenkte Keeper Edwyn Wolf mit einem tollen Reflex den Ball um den Pfosten. Wachgerüttelt durch diese Aktion kam wieder mehr Leben ins Spiel der Neuburger. Zunächst hatte Gästetorwart Mario Stockenreiter bei einem von Ray Bishop getretenen Freistoß zum 2:0 das Nachsehen. Nur zwei Minuten später musste er sich bei einem Kopfball von Stefan Klink zum 3:0 geschlagen geben. Mit frischen Kräften versuchte Gästetrainer Christian Kaufmann, die drohende Niederlage doch noch abzuwenden. Mehr als der Anschlusstreffer zum 3:1 in der 64. Minute durch Burak Özdemir nach einem Freistoß sprang für sie, trotz bedingungsloser Offensive bis zum Schluss, jedoch nicht heraus. (maz)

n JFG Neuburg: Wolf, Grasser, Riedl, Bader, Uhle (63. Drzaic), Klink (76. Alagic), Scharbatke, Löffler (65. Hollinger), Hammerschmidt (86. Sengl), Bishop, Pickl, Rucker (ETW).

n U17 (B-Junioren) Bezirksoberliga Schwaben: JFG Neuburg - FC Königsbrunn 0:2: Den B1-Junioren der JFG Neuburg missglückte am vergangenen Wochenende der Sprung an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga Schwaben im Spitzenspiel gegen den FC Königsbrunn. In einem kampfbetonten Spiel waren zahlreiche vergebene Tormöglichkeiten und zwei Patzer in der Abwehr ausschlaggebend für die Niederlage, obwohl das Team von Helmut Schachtner und Franz Mayer zumindest nach Torchancen ebenbürtig war und mit dem 0:0 zur Pause ein wichtiges Zwischenziel erreicht hatte.

Mit ein bisschen mehr Glück hätte das Spiel einen anderen Lauf nehmen können, wenn der Schuss von Halil Samsa in der 6. Spielminute nach der Abwehr vom Torwart nicht am Querbalken gelandet wäre. Allerdings kam auch der Tabellenführer aus Königsbrunn zu guten Möglichkeiten. Ein Kopfball in der 18. Minute klatschte gegen den langen Pfosten. Auch Edon Rexhepi hätte in der 23. Minute das Spiel zugunsten der Neuburger entscheiden können. Er scheiterte im Alleingang am Torhüter der Lechfelder, Mika Herget. Erst in der 50. Minute gelang den Gästen die Führung durch Tim Walther, ehe sie durch einen Kopfballtreffer von Dominik Isufi nach einem Eckball in der 60. Minute diese noch weiter ausbauten. Zwei knapp vergebene Möglichkeiten von Lucas Labus hätten dem Spiel noch die erhoffte Wende geben können, doch es blieb beim 0:2. (maz)

n U15 (C-Junioren) Bezirksoberliga Schwaben: JFG Neuburg - FC Königsbrunn 1:1: Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, dass das C1-Team der JFG Neuburg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Königsbrunn erreichte. Zwar war der Neuburger Trainer, Sabahattin Koc, mit der Vorstellung seiner Truppe nicht zufrieden, doch schwach war die Leistung der Burschen sicherlich auch nicht.

Das Spiel begann ohne großes Abtasten und so konnte sich Thomas Müller auf dem Flügel durchsetzen und über die Abwehr flanken. Hier rauschte Jakob Luff an, knallte den Ball aber volley aus acht Metern über das Tor (6.). Dann zischte ein 16-Meter-Schuss von Marcel Machon haarscharf am Tor der Neuburger vorbei (11.). Vier Minuten später schnappte sich dann Ilhami Medineli an der Mittellinie den Ball, tanzte sämtliche Gegner auf dem Weg zum JFG-Tor aus, verlud auch noch Keeper Leander Rucker und schob zum 0:1-Halbzeitstand ein (15.).

Nur 14 Sekunden nach Wiederanpfiff hätte das 1:1 fallen müssen, als Sami Adoyi nach einem Doppelpass mit Moritz Weidner alleine vor dem Gästetorwart stand, aber den Ball nicht im Tor unterbrachte. In der 43. Minute konnte dann aber der JFG-Anhang jubeln. Benedikt Burghart zog einfach mal aus gut 25 Metern ab, überraschte dabei offensichtlich den FCK-Torhüter und traf zum 1:1. Fast im Gegenzug fiel dann die abermalige Führung für Königsbrunn, obwohl Leander Rucker bei einem Schuss aus kurzer Distanz auf das kurze Eck hervorragend reagiert hatte. Nun war es eine durchaus gute Partie, die völlig offen verlief. Erst in den Schlussminuten erhöhte Königsbrunn dann den Druck und brachte die Neuburger Abwehr mächtig ins Schwimmen. Einige Freistöße verfehlten knapp das Ziel, doch ein Tor wollte nicht mehr fallen. (maz)

n U13 (D-Junioren) Bezirksoberliga Schwaben: SpVgg Kaufbeuren - JFG Neuburg 4:0: Gegen den noch ungeschlagenen Titelaspiranten aus Kaufbeuren mussten sich auch die D1-Junioren mit 4:0 geschlagen geben. Dabei startete die Mannschaft von Trainer Severin Birkelbach gut in die Partie. In den ersten Spielminuten konnte das Team sowohl defensiv überzeugen als auch in der Offensive Akzente setzen. Doch dann blieb in der restlichen Spielzeit jeder Spieler – ausgenommen Torwart Denis Hammerschmidt – deutlich unter seiner Form. So mussten die Neuburger in der 14. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Dabei war es auch noch ein Neuburger, der nach einer Ecke den Ball unglücklich ins eigene Tor verlängerte. Kurz vor der Halbzeit erhöhte die SpVgg Kaufbeuren auf ein zur Pause letztendlich schmeichelhaftes 2:0, denn die Neuburger hätten bis dahin durchaus höher zurückliegen können.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielablauf nur noch wenig. Mehrere Fehler sowie mangelnde Kommunikation führten zum bitteren 4:0-Endstand. Trainer Birkelbach war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden: „Die Aggressivität und der Wille aus den letzten Spielen gegen Wertachtal und Nördlingen waren heute nicht zu erkennen. Ohne hundertprozentige Laufbereitschaft und Siegeswillen holt man in der BOL keine Punkte.“   Die nächsten Gegner der JFG Neuburg sind die Tabellenschlusslichter, TSG Thannhausen und FC Kempten. (maz)

BSV Neuburg

n U17 (B-Junioren) Gruppe Augsburg 4: (SG) BSV Neuburg - JFG Hagenau 9:0: Mit diesem Kantersieg bestätigten die Gastgeber die Tabellenführung. Zur Pause stand es bereits 7:0, dann ließen es die Portune/Wolf-Schützlinge etwas ruhiger angehen. Die Treffer teilten sich Daniel Winhard (5), Michael Förg, Lars Kuczera, Walter Sakkarin und Julian Müller. (bsv)

n U15 (C-Junioren) Gruppe Augsburg 6: BSV Neuburg - SC Rohrenfels 4:0: In den ersten 15 Minuten waren beide Teams noch gleichwertig, dann setzten sich die BSVler immer mehr durch und gewannen verdient. Tore: Kirill Bucev, Lukas Gottschall und Erich Wolf(2). (bsv)

n U11 (D-Junioren) Gruppe Augsburg 23: BSV Neuburg - VfR Neuburg 3:3

SpVgg Unterstall-Joshofen

n U19 (A-Junioren) Gruppe Augsburg 3: SpVgg Unterstall-Joshofen - JFG Region Burgheim 4:3: In einem Spiel zweier gleich guter Mannschaften agierten die Gäste mit langen Bällen auf ihre schnellen Sturmspitzen, während die SpVgg über Passspiel ihren Erfolg suchte. Den besseren Start hatten die Burschen aus Joshofen. Nach mehreren guten Tormöglichkeiten verlor die SpVgg jedoch den Faden und die Gäste erspielten sich mehrere Torchancen. Über ihren Einsatzwillen fanden die Hausherren zurück ins Spiel und krönten ihre Leistung durch Tore von Fabian Egen (2), Michael Kornreiter und David Obermaier mit einem glücklichen aber nicht ganz unverdienten Sieg. (ujo)

n U15 (C-Junioren) Gruppe Augsburg 6: JFG Weilachtal II - SpVgg Unterstall-Joshofen 1:3: Im sehr guten C-Spitzenspiel gewann die SpVgg aufgrund der kompakteren Mannschaftsleistung, der Cleverness vor dem Tor und des starken Torhüters Tobi Kornreiter am Ende verdient. Der fast nur mit dem jüngeren Jahrgang angetretene Tabellenzweite aus Weilach/Aresing/Schiltberg zeigte gepflegten Kombinationsfußball, hatte aber nicht die gleiche Durchschlagskraft wie die gefährlich auftretende SpVgg. Die Torschützen für Unterstall-Joshofen waren Tom Wentzlaff, Thomas Hirmer und Jonas Hornik. (ujo)

n U13 (D-Junioren) Gruppe Augsburg 7: SpVgg Unterstall-Joshofen - FC Zell/Bruck 2:1: Beide Mannschaften lieferten sich von Anfang an einen offenen Schlagabtausch, die Heimmannschaft war jedoch schneller und überlegener, Anton Mayer erzielte die Führung.

Die Gäste kamen in der zweiten Halbzeit immer mehr ins Spiel. Nach dem 1:1-Ausgleich durch Marcel Valentin kämpften beide Mannschaften unaufhörlich um jeden Ball. Die SpVgg hatte das bessere Ende und Johannes Strasser versenkte den Ball zum 2:1 im Tor. (ujo)

n U11 (E1-Junioren) Gruppe Augsburg 23: BSV Neuburg - (SG) SpVgg Unterstall-Joshofen 10:3: Trotz guter Gegenwehr war der BSV Neuburg ein übermächtiger Gegner. Immerhin konnten Linus Hägele (2) und Paul Plach Ergebniskosmetik für die SpVgg betreiben. (ujo)

n U11 (E1-Junioren) Gruppe Augsburg 23: (SG) SpVgg Unterstall-Joshofen - FC Zell/Bruck 1:3: Nach der 1:0-Führung durch Paul Plach und zahlreichen Torchancen stand es zur Pause bereits 1:2 für Zell/Bruck. Auch im zweiten Durchgang setzte sich die Sturmmisere der SpVgg fort. Bei einem verdeckten Schuss waren Torwart Moritz Häckl und die Abwehr um Benno Seitner und Alexander Martin ohne Chance. Torschützen für den FC Zell/Bruck waren Luis Frohmajer (2) und Denis Frese. (ujo)

n U9 (F1-Junioren) Gruppe Augsburg 21: (SG) SpVgg Unterstall-Joshofen - TSV Rain 5:4: In einem spannenden F-Jugend-Spiel gewann die SpVgg verdient mit 5:4. Die Tore für die Heimelf erzielten Ferdinand Fischer-Stabauer (3), Lucius Böhm und Kerim Ümmü. Hervorzuheben ist die gute Leistung von Torwart Moritz Dörr. (ujo)

VfR Neuburg

n U11 (E1-Junioren) Gruppe Augsburg 23: VfR Neuburg - SC Feldkirchen 10:0: Klar überlegen gestaltete der VfR Neuburg die Partie und spielte schönen Kombinationsfußball gegen wacker kämpfende Gäste aus Feldkirchen. Für den VfR trafen Moritz Winter, Nikolai Krzyzanowski, Roberto Berky, David Bogicevic (jeweils 2), Laura Spielvogel und Philipp Hautmann. (vfr)

n U11 (E1-Junioren) Gruppe Augsburg 23: BSV Neuburg - VfR Neuburg 3:3: Im Spitzenspiel der Liga ging es hin und her und es war ein heißer Kampf um die Tabellenspitze. Jedoch verschlief der VfR die Anfangsphase und ging früh mit 0:2 in Rückstand. Eine tolle Moral und Tore durch Laura Spielvogel (2) und Nikolai Krzyzanowski sicherten den verdienten Ausgleich in der Schlussminute. (vfr)

n U11 (E2-Junioren) Gruppe Augsburg 23: SV Wagenhofen-Ballersdorf II - VfR Neuburg III 1:11: In einem munteren Spiel konnten sich die Favoriten aus Neuburg locker durchsetzen. Dem Anschlusstreffer ging aber eine Nachlässigkeit vom VfR voraus die zeigte, dass die Gastgeber jederzeit in der Lage sind, auch zum Torabschluss zu kommen. Das Spiel endete mit 11:1 für den VfR Neuburg. Die Treffer für die Lila-Weißen erzielten Dion Tali und Nico Strauß (je 3), Andreas Frese (2) sowie Andrei Bizoi, Kilian Sel und Johannes Ungar. (vfr)

n U11 (E2-Junioren) Augsburg 23: SV Grasheim II - VfR Neuburg III 0:7: Gleich zu Beginn der Rückrunde mussten die Neuburger in Grasheim antreten. Es entwickelte sich ein ordentliches Spiel, in dem der SV Grasheim sehr kompakt und geordnet auftrat. Dies und eine starke Leistung der Torhüterin der Gastgeber ließen die Neuburger Angriffsbemühungen etliche Male ins Leere laufen. Trotzdem setze sich am Schluss der VfR Neuburg klar mit 7:0 durch. Die Treffer für die Lila-Weißen erzielten Andrei Bizoi (3), Johannes Ungar (2) sowie Andreas Frese und Nico Strauß. (vfr)

FC Zell/Bruck

n U19 (A-Junioren) Kreisklasse Augsburg: FC Zell/Bruck - TSV Inchenhofen 0:1: Von Beginn an bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel, das ohne Tore in die Pause ging. In der 58. Minute konnten die Gäste dann glücklich in Führung gehen, als ein Stürmer der Gastelf angeschossen wurde und der Ball in hohem Bogen ins Tor flog. Danach mobilisierten die ersatzgeschwächten Zeller noch einmal ihre letzten Kräfte, konnten ihre Chancen aber in nichts Zählbares mehr ummünzen. (fczb)

n U17 (B-Juniorinnen) Gruppe Augsburg: JFG Lech-Schmutter - FC Zell/Bruck 4:6: Der Gastgeber übernahm anfangs die Initiative und kam gleich zu zwei Toren. Die Zellerinnen nahmen ab der 25. Min. das Spielgeschehen in die Hand und schossen bis zur Halbzeit vier Tore. Nach dem Wechsel spielten sich die Zeller in einen Rausch und dominierten das Spiel komplett, lediglich die Torausbeute mit zwei Toren ließ zu wünschen übrig. In den Schlussminuten bekamen die Gäste dann noch zwei unnötige Gegentreffer durch die nie aufsteckenden Gastgeber. Die Tore für Zell/Bruck schossen Jessica Türke, Samantha Stiglmair(2) und Rebecca Hartmann(3). (fczb)

n U17 (B-Junioren) Kreisklasse Augsburg: JFG Region Burgheim - FC Zell-Bruck 2:0: In der ersten Halbzeit waren die Zeller überlegen, versäumten es aber ein Tor zu schießen. Die zweite Halbzeit gaben die Zeller komplett aus der Hand und verloren somit verdient mit zwei Toren unterschied. (fczb)

n U11 (E1-Junioren) Gruppe Augsburg 23: SC Ried - FC Zell/Bruck 1:6: Keine echte Chance hatten die jungen Rieder gegen den FC Zell/Bruck. Von Beginn an erspielte sich der FC zahlreiche Chancen und führte schnell mit 0:2. Einen Aussetzer in der Zeller Hintermannschaft nutzte Ried zum Anschlusstreffer. Durch zwei weitere FC-Tore ging man mit 1:4 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte schalteten die Zeller einen Gang zurück und schossen noch zwei Tore zum 1:6-Endstand. Die Torschützen für den FC Zell/Bruck waren Denis Frese (4), Luis Frohmajer und Matthias Hauck. (fczb)

n U7 (G-Junioren) Bambini Freundschaftsrunde Gruppe B: FC Zell/Bruck - SV Brunnen 12:1: Die Mannschaft des FC Zell/Bruck glänzte in diesem Spiel durch schönes Zusammenspiel. So kam es, dass sich die auch körperlich unterlegenen Bambinis aus Brunnen kaum aus ihrer Spielhälfte befreien konnten. Für das klare Spielergebnis sorgten Samuel Reinwald, Sidney Lehmeier, Yannik Plattner und Luca Schulz mit jeweils einem Treffer, Leon Dollinger (2), Julian Rigler und Timo Goldmann (je 3). (fczb)