Eichstätt
"Jetzt noch langsamer"

Star-Kabarettist Ottfried Fischer kommt am Sonntag ins "Gutmann"

30.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:43 Uhr

Ottfried Fischer ist am Sonntag im "Gutmann" zu Gast. ‹ŒArchiv: Buckl

Eichstätt (buk) "Jetzt noch langsamer" lautet der fast sarkastische Titel des jüngsten Kabarettprogramms, mit dem der bekannte Kabarettist, "Kommissar" und Gastgeber im "Schlachthof" Ottfried Fischer am Sonntag, 5. Februar, im Rahmen der Eichstätter Kabaretttage auf der Kleinkunstbühne im Wirtshaus "Zum Gutmann" zu erleben sein wird - und es gibt tatsächlich noch Restkarten.

Fischers reichlich rotziger Pamphlet-Titel zeigt, dass sich da einer partout nicht unterkriegen lässt: Wie wild entschlossen, das Jahrhundert in die Schranken zu weisen, erklimmt er die Bühne - "mal schnell, öfter auch weniger schnell, aber immer wie mit der Urgewalt eines Satirewesens, mit der kritischen virtuellen Kraft des Yeti", wie es in der Programmvorschau heißt. So kennt man ihn auch von seinen jüngsten Eichstätter Auftritten her: Auf der "Gutmann"-Bühne gastierte er erst im Mai des vorigen Jahres mit seinem Wandogo-Programm, begleitet von den "Heimatlosen", zuvor hatte er 2011 sein Programm "Heimat" hier vorgestellt.

Dass ihm das Publikum in seinem Programm "Jetzt noch langsamer" mitspielen wird, dafür kennt "Otti" jede Menge Rezepturen und Werkzeuge vom großen Fundus unwiderstehlicher Pointen - bis hin zur anspielungsreichen Unterhaltung mit dem Publikum. Letztere wird laut Ankündigung immer mehr sein Markenzeichen: Fischer gebe sich "kommunikativ als kritisch, katholisch kabarettistischer Ketzerkomiker bisweilen mit musikalischer Attitüde", so manches Mal begleite ihn dabei der Passauer Spitzentubist Leopold Gmelch. Ansonsten bleibe im zweiten Teil kein Auge trocken: "Wenn Fischer seinem angekündigten Paradigmenwechsel Taten folgen und tief ins Innerste seiner Seele blicken lässt, wo Lyrik, Politik und auch eine gewisse Lebenserfahrung sorgen, dass der Humor die feinen Töne nicht erschlägt", dann ziehe "eine wunderbar schaurige lyrische zweite Hälfte das Publikum in ihren Bann".

Beginn ist um 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es beim "Franz-Xaver" und bei "wohnen & schenken" in der Eichstätter Spitalstadt direkt im Wirtshaus "Zum Gutmann", beim EICHSTÄTTER KURIER oder bei allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER und online, ebenso auch an der Abendkasse.