Turnen
Jetzendorfer Trio an der nationalen Spitze

TSV-Turnerinnen Johanna Schuberth, Madita Mayr und Loane Thum schließen Bundeskadertest als Jahrgangsbeste ab

18.11.2021 | Stand 18.11.2021, 18:20 Uhr
Deutschlands Spitzenturnerinnen kommen vom TSV Jetzendorf, hier mit ihren Trainerinnen (von links): Kerstin Will, Loane Thum, Johanna Schuberth, Madita Mayr, Daniela Will. −Foto: Hartmuth

Jetzendorf/Halle - Riesengroße Erfolge haben die Turnerinnen des TSV Jetzendorf beim Bundeskadertest im Gerätturnen in Halle erzielt.

Johanna Schuberth, Madita Mayr und Loane Thum haben nicht nur die Aufnahme in den Bundeskader mit Bravour gemeistert, sie sind in ihrer Altersklasse sogar die Jahrgangsbesten.

Nachdem bei dem Kadertest die letzte Ergebnisbekanntgabe erfolgte, war das Trainergespann um Kerstin und Daniela Will für einen kurzen Moment sprachlos. Die Beiden trainieren die Kaderturnerinnen beim TSV Jetzendorf. Erst im Oktober hatten die Turnerinnen beim Deutschlandpokal und bei den deutschen Jugendmeisterschaften abgeräumt. Gleich im Anschluss ging es in die intensive Vorbereitung für den Bundeskadertest. Bei diesem Vergleich werden athletische und technische Normen abgenommen, also Leistungsvoraussetzungen wie Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer sowie Elemente an den Geräten Sprung, Schwebebalken, Boden, Stufenbarren, Schlaufe und Trampolin.

Die Jetzendorfer Turnerin Johanna Schuberth gewann den Bundeskadertest in der Altersklasse zehn Jahre, Madita Mayr siegte in der AK11 und Loane Thum wurde in der AK12 Zweite. Mit Einberechnung des Wettkampfergebnisses sind alle drei Turnerinnen Jahrgangsbeste. Deutschlands beste Turnerinnen in der AK10-12 kommen vom TSV Jetzendorf und nicht aus einem Olympiastützpunkt oder großen Turnzentrum mit hauptamtlichen Trainern. In Jetzendorf werden sie von den beiden ehrenamtlichen Trainerinnen Daniela und Kerstin Will wöchentlich sechsmal trainiert. Dieser grandiose Erfolg beim Bundeskadertest - insgesamt zehn Bundeskaderplätze haben bisher Jetzendorfer Turnerinnen erzielt - ist nur mit großer Leidenschaft für den Turnsport, Spaß im Training, Disziplin und Durchhaltevermögen zu schaffen. Die Trainerinnen und das gesamte Umfeld sind sehr stolz auf die drei Mädchen.

Mayr und Schuberth haben zum zweiten Mal und Thum schon zum vierten mal die Aufnahme in den Bundeskader geschafft. Die Kadernominierung erfolgt Ende November durch den Lenkungsstab des Deutschen Turnerbundes. Der Blick geht nun in die nahe Zukunft. Nachdem in der Wettkampf- und Testvorbereitung Übungen und Normen im Fokus standen, wird nun im Training der Schwerpunkt auf neue Elemente gelegt, um den Schwierigkeitsgrad der Übungen zu erhöhen und auch im Jahr 2022 vorne mit dabei zu sein.

hac