Jesuiten, Illuminaten und die „Sau von Ingolstadt“

10.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:17 Uhr

−Foto: Fleischer

Ingolstadt (dk) Am Sonntag beginnen wieder die Erlebnisführung zum Thema Illuminaten in Ingolstadt. Einmal im Monat kann man ihren Spuren durch die Altstadt folgen, begleitet von einem Experten, der Hintergründe und geistige Ideale erklärt. Karten sind ab sofort erhältlich.

Wer waren die Illuminaten wirklich, was ihre Ziele und Ideale und waren sie tatsächlich dabei die Weltherrschaft zu übernehmen? Was steckt hinter Dan Browns Bestseller "Illuminati"? Diese Fragen sollen im Rahmen der Erlebnisführung durch die Ingolstädter Altstadt beantwortet werden. Schließlich wurde der Geheimbund 1776 in Ingolstadt gegründet.

Im Kontext zu Gegenreformation, Jesuiten und Aufklärung wird der Mythos der Illuminati beleuchtet. Dem Veranstalter ist es wichtig eine seriöse und wissenschaftliche Führung zu machen und Hintergründe zu klären. Allerdings dürfen kleine Mythen und Legenden, die sich um den Geheimbund ranken, nicht fehlen.

Der Führer ist selbst als Illuminat verkleidet, seine Identität wird aber noch nicht verraten. An den einzelnen Stationen treten verschiedene Persönlichkeiten aus der Geschichte auf: die Opponenten Martin Luther und Johannes Eck etwa, Jesuitenpater Petrus Canisius, Illuminaten-Gründer Adam Weishaupt und Freiherr von Knigge, der den Aufbau des Ordens entscheidend vorantrieb. Rund um Liebfrauenmünster, Jesuitenkolleg und die Hohe Schule bewegt sich der Rundgang in der Ingolstädter Altstadt und endet schließlich vor dem Gebäude der heutigen Theresienstraße 23, in dem sich angeblich die Illuminaten in Ingolstadt versammelten. Und die Frage, wer die "Sau von Ingolstadt" ist, wird auch beantwortet.

Die Termine 2013 (Beginn jeweils um 17.23 Uhr):

April: Sonntag, 14.04.
Mai: Sonntag, 26.05.
Juni: Sonntag, 23.06.
Juli: Sonntag, 21.07.
August: Sonntag, 18.08.
September: Sonntag, 29.09.
Oktober: Sonntag, 13.10.
 

Karten kosten neun Euro und sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich: in den Tourist Informationen im Alten
Rathaus und am Hauptbahnhof in Ingolstadt oder im Internet unter www.illuminat.in.