Alberzell
Jenny Pschida gewinnt

07.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:22 Uhr

Die Sieger des Weihnachtsschießen 2010 bei Frischauf-Schützenlust (v.l.), Thomas Salvamoser, Jenny Pschida und Alberzells Schützenmeister Hans Kneißl. - Foto: Kneißl

Alberzell (kne) Erstmals nach über 30 Jahren fand bei Frischauf-Schützenlust in Alberzell das Weihnachtsschießen im Rahmen des Königsschießens statt. Dabei traten 14 Jungschützen und 18 Erwachsene an die Schießstände.

Es galt bei den Jungschützen bei drei Glückscheiben mindestens bei einer Scheibe mit fünf Schuss die beste Punktezahl zu erzielen. Die Senioren hatten mit lediglich 20 Schuss die Möglichkeit einen 32-Teiler zu erreichen. Diese Zahl ist das Maß 2010, entspricht sie doch der Anzahl der bisherigen Weihnachtsschießen.

Die Siegerehrung des 32. Schießwettbewerbes mit dem Luftgewehr fand im Rahmen der Weihnachtsfeier statt. Dabei zeigte sich bei den Jungschützen Thomas Salvamoser als Zielsicherster. Er gewann mit 71 Zählern vor Dominic Demmel mit 69 Punkten.

Die weitern Platzierungen über 50 Punkte: 3. Sabrina Effner 54, 4. Theresa Grünwald 53, 5. Lisa-Marie Drees 52. Der siegreiche Jungschütze erhielt eine Glastrophäe.

Bei den Erwachsenen siegte Jenny Pschida mit einem 31,9-Teiler, gerade mal einen Tausendstel Millimeter neben dem Idealmaß. Besser schossen zwar Schatzmeister Alfred Höpp mit 15,6 und Jugendleiterin Stephanie Höpp gar mit 8,6, sie hatten damit jedoch das Maß eines 32-Teilers klar verfehlt. Die Siegerin bekam eine vom Verein gestiftete Schützenscheibe mit Wintermotiv.

Bevorstehende Termine, wie Jahreshauptversammlung mit der anschließenden Proklamation vom Königsschießen am 5. Januar bildeten den Abschluss.