Thalmässing
Jedi-Ritter, Micky & Co. in Thalmässing

Faschingsfreunde planen dieses Jahr ganz im Zeichen Walt Disneys - Brauchtumsumzug diesmal in Greding

05.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr
Allerlei Fantasiegestalten lehrten im vergangenen Jahr die Besucher auf dem Thalmässinger Marktplatz das Fürchten. −Foto: Tschapka

Thalmässing (HK) Obwohl momentan die stade Zeit herrscht, trafen sich die Faschingsfreunde und Faschingswächter bereits, um das Programm für die ganz und gar nicht ruhigen Tage zu gestalten. Alles wird sich heuer getreu dem Motto "Disney" um Micky Maus, Aladdin und Co. drehen.

In ihrer ersten Sitzung für die Session 2018 blickten die Faschingsfreunde zunächst zurück auf den diesjährigen Fasching. "Das Highlight waren wieder die vielen gut gelaunten Besucher", sagt Regina Heiß, Schriftführerin der Faschingsfreunde. Wie schon in den Vorjahren seien die Faschingsfete und der Faschingszug in Thalmässing "sehr gut besucht" gewesen, freuten sich die Veranstalter. Zum Thema Unterwasserwelt hatte der Umzug viele Dutzend Gruppen und Wagen angelockt, die noch mitten im kühlen Winter sommerliche Gefühle verbreiteten. Trotz der beachtlichen Größe der Veranstaltung sei alles reibungslos abgelaufen, so das Resümee der Faschingsfreunde. Gruselig war es vorab am Rußigen Freitag zugegangen, denn beim Brauchtumsumzug der Faschingswächter Thalmässing waren mit den ortsansässigen "Wölfen" zahlreiche furchteinflößende Brauchtumsgestalten aus nah und fern durch die Besucherreihen am Marktplatz geschlichen.

In bewährter Manier findet der Brauchtumsumzug der Region damit heuer wieder in Greding statt. Die Thalmässinger Wölfe werden natürlich dabei sein. Als zweite Gruppierung der Thalmässinger Narren haben sie sich in den vergangenen sechs Jahren fest etabliert und zählen nunmehr etwa 25 Mitglieder. Heiß verrät, dass die nächsten Neuzugänge für die Brauchtumsgruppe bereits in den Startlöchern stehen und zur neuen Saison zu der Gruppe mit den zotteligen Pelzkostümen und den ebenso kunstvollen wie grimmigen Holzmasken stoßen werden. Als Faschingswächter werden sie nicht nur in Thalmässing und Greding, sondern auch auf den Brauchtumszügen in Hilpoltstein und Pleinfeld vertreten sein.

Für den klassischen Fasching legten die Faschingsfreunde Thalmässing nun ihr Motto für die kommende Saison fest - passend zu den "letzten Jedis", die im aktuellen Star-Wars-Kinohit über die Leinwand fegen: Disney. Mit all seiner Vielfalt wollen sich die Narren dieses Jahr dem Thema widmen. Die gewichtigsten Stimmen für die Themenwahl hatten diesmal die Kleinsten im Team, die begeistert für Aladin, Micky und Co. stimmten. Den Anstoß für eine Disney-Welt im Altmühltal hatte die neu gegründete Showtanzgruppe Thalmässing gegeben. Unter der Leitung von Kerstin und Julia Nemitz trainiert die Gruppe fleißig für ihre Premiere im Frühjahr, denn ab der Saison 2018 wird sie das Bild des Thalmässinger Faschings ergänzen und noch vielfältiger machen. Das Tanzbein wird außerdem weiterhin in der "Burzelgarde" geschwungen. Beide Tanzgruppen werden auch außerhalb der Thalmässinger Veranstaltungen Botschafter der lustigen Zeit sein: Die Showtanzgruppe hat bereits einen Auftritt in Schwanstetten im Kalender stehen, die Burzelgarde wird ihre Zuschauer auswärts in Abenberg beim Seniorenfasching verzaubern.

Im Heimatort selbst wird es heuer wieder die bewährte Kombination aus Faschingsfete am 20. Januar und Faschingszug mit anschließender Party am Marktplatz am 10. Februar geben. Dafür arbeiten die Faschingsfreunde derzeit vor allem am logistischen Konzept, denn das stetige Wachstum bei Teilnehmern und Besuchern verlange, dass man Zufahrtswege und Parkplätze überdenke, berichtet Heiß.

Für die Faschingsfreunde hat die Session bereit begonnen - am gestrigen Freitag mit der Rauhnachtsfahrt. Erstmals besuchen sie dafür Waldkirchen im Bayerischen Wald, um dort die Rauhnachtsgeister beim Austreiben des Winters zu beobachten. "Von Anfang Januar bis Mitte Februar sind wir dann jedes Wochenende ausgebucht", gibt Heiß einen Einblick in den Faschingskalender der Gruppe. Diverse Sitzungen befreundeter Gemeinschaften, die Umzüge in Allersberg, Enkering und Greding und einige Brauchtumsveranstaltungen finden sich darin wieder.

Damit die Thalmässinger Bevölkerung auch 2018 zuverlässig über amüsante Gegebenheiten und Pannen aus ihrem Kreise unterrichtet wird, bereiten die Faschingsfreunde wieder eine Faschingszeitung vor. Damit keine törichte Situation vergessen bleibt, bitten sie um zahlreiche Zusendungen und Hinweise. Beiträge sammeln Sigrid Bast unter bastsigrid@t-online.de und Erwin Schneider unter Erwin.Schneider@bayernoil.de.