Neuburg
Jeder Zehnte ist typisiert

Überdurchschnittlich viele Bürger des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sind potenzielle Knochenmarkspender

17.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:59 Uhr

113 Schüler des Descartes-Gymnasiums Neuburg ließen sich im April 2014 bei der DKMS aufnehmen. - Foto: oh

Neuburg (DK) Knochenmarkspender können Leben retten – und der Landkreis geht mit gutem Beispiel voran. 9360 hilfsbereite Bürger ließen sich zwischenzeitlich bei der DKMS Deutschen Knochenmarkspenderdatei aufnehmen, knapp 1000 davon allein innerhalb des vergangenen Jahres.

Damit stehen dank der verschiedensten Aufrufe aktuell mehr als zehn Prozent der Einwohner des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen über die DKMS als potenzielle Lebensretter zur Verfügung. 102 von ihnen schenkten bereits Patienten durch ihre Stammzellspende die Chance auf ein neues Leben. Die Typisierten und Stammzellspender aus anderen Dateien kommen noch dazu.

260 Schülerinnen und Schüler ließen sich im April durch die diesjährigen Aufrufe Leben-spenden-macht-Schule am Descartes-Gymnasium und an der Staatlichen Fachoberschule Neuburg bei der DKMS aufnehmen.

Weitere Bürger aus Neuburg-Schrobenhausen fuhren anlässlich des Aufrufes für die zehnjährige Lucy aus Karlskron nach Ingolstadt. Ihr Schicksal zeigt, wie schnell jemand aus dem eigenen Umfeld von einer Stammzellspende betroffen sein kann.

Die Mitarbeiter des DKMS-Teams bedanken sich in einer Pressemitteilung herzlich bei den Unterstützern aller bisherigen Aufrufe. Wer sich noch auf dem Postweg mit einem Wangenabstrich bei der DKMS aufnehmen lassen oder einen Aufruf in seiner Gemeinde, seinem Betrieb oder seinem Verein starten möchte, findet viele Informationen unter www.dkms.de. Außerdem hilft auch Brigitte Lehenberger direkt unter der Telefonnummer (0 82 76) 15 67.

Jede Typisierung kostet die DKMS 50 Euro. Daher ist sie auf Spenden angewiesen. Deshalb ist auch über die Weihnachtszeit jeder Euro herzlich willkommen. Für den Ingolstädter Aufruf ‚für Lucy‘ kann bei der Stadtsparkasse Ingolstadt, IBAN DE45 72 15 00 00 00 53 57 79 61, BIC: BYLADEM1ING gespendet werden.

Für die jungen Leute vor Ort, die sich an den Neuburger und Schrobenhausener Schulen sowie an den Hochschulen oder auf dem Postweg bei der DKMS aufnehmen ließen ist eine Spende bei der Stadtsparkasse Neuburg: DE 36 7215 2070 0000 110106, BIC: BYLADEM1NEB, Betreff: ‚für die Jugend aus … (Ihrem Ort)‘ möglich. Wer eine Spendenquittung erhalten möchte, sollte seine vollständige Anschrift angeben.