Neuburg
Jeder Verein gewinnt ein Derby

Tischtennis: Bei den Erwachsenen siegt Burgheim, beim Nachwuchs Neuburg

29.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:05 Uhr
Franz Mittl und seine Kameraden stemmten sich gegen die drohende Niederlage, aber der ersatzgeschwächte BSV Neuburg unterlag dem SV Eitensheim dennoch mit 5:9. −Foto: S. Hofmann

Neuburg - Umgekehrte Vorzeichen bei den Tischtennisvereinen BSV Neuburg und TSV Burgheim: Während in der großen Kreisstadt die Männer das Derby gegen Burgheim verloren und nur die Jugend punkten konnten, war der Nachwuchs aus dem Landkreiswesten chancenlos, aber die Altmeister holten einen Sieg.

 


BSV Neuburg

Bezirksklasse A Männer: BSV Neuburg - SV Eitensheim 5:9: Zum Rückrundenauftakt spielte die erste Mannschaft des BSV Neuburg gegen Eitensheim. Bei Neuburg fehlten drei Stammspieler, so dass man sich eigentlich auf eine schnelle Niederlage einstellte. Markus Niederhofer, Robert Winkler, Franz Mittl, Antje Rödel, Manuel Knörzer und Labeat Dobraj zeigten aber Kampfgeist und setzten den Gästen einiges entgegen.

Gleich zu Beginn gewannen Niederhofer/Mittl und Knörzer/Dobraj zwei Doppel. Im vorderen Paarkreuz überzeugten aber die beiden jungen Spieler aus Eitensheim und Neuburg geriet in Rückstand. Mittl und Knörzer gewannen im ersten Einzeldurchgang ihre Spiele, so dass es nach der Hälfte der Partie 4:5 stand. Im zweiten Durchgang punktete aber nur noch Rödel für Neuburg, so dass die "Erste" diese Partie mit 5:9 verlor.

Bezirksklasse B Männer BSV Neuburg II - TSV Großmehring 2:9: Einen schweren Gegner hatten Antje Rödel, Arthur Ruck, Manuel Knörzer, Labeat Dobraj, Ingo Wellmann und Horst Eckert im ersten Rückrundenspiel. Drei verlorene Doppel zu Beginn sprachen schon eine deutliche Sprache und auch in den Einzel lief zunächst gar nichts zusammen für Neuburg.
Erst Wellmann holte den ersten Zähler zum zwischenzeitlichen 1:7. Den zweiten Punkt holte Rödel in einem großartigen Spiel gegen die Nummer eins der Gäste.
TSV Burgheim II - BSV Neuburg II 9:2
Eine weitere Niederlage steckte die Zweite gegen Burgheim ein. Es spielten Antje Rödel, Arthur Ruck, Manuel Knörzer, Labeat Dobraj, Ingo Wellmann und Wilfried Donnabauer. Erneut verloren die Neuburger alle drei Doppel und auch im vorderen Paarkreuz gab es leider keine Punkte, wenngleich Rödel nur knapp in fünf Sätzen verlor. Dobraj holte noch sehr gutem Spiel den ersten Punkt für die Zweite, Wellmann gewann im hinteren Paarkreuz. Zwei weitere knappe Fünf-Satz-Niederlagen im vorderen Paarkreuz beendeten aber die Partie für die Neuburger.

Bezirksklasse B Jungen: BSV Neuburg II - TSV Burgheim II 8:2: Besser lief es zum Rückrundenauftakt für die zweite Jungenmannschaft des BSV Neuburg, die gegen die Reserve des TSV Burgheim gewann. Manuel Blasaditsch, Justin Wittkopf und die Neulinge Jakob Sens und Lukas Stenger traten für Neuburg an, für den TSV Burgheim II gingen Clemens Höger, Luis Leichtenstern, Luka Martin und Dominik Färber an die Platten. Die Gäste waren letztlich aber auf verlorenem Posten.

Nach Punkteteilung in den Doppeln - Sens/Stenger gewannen ihr erstes Doppel überhaupt - legten die Neuburger Jungs richtig los: Nach fünf gewonnenen Einzel in Folge war dem BSV der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Von den letzten drei Partien gewannen die Gastgeber nochmal zwei - die Ehrenpunkte erkämpften Clemens Höger im Einzel und Höger/Martin im Doppel. Ein gelungener Einstand für die "Zweite" und vor allem auch für die Neuzugänge.

Bezirksklasse B Jungen: MTV Ingolstadt III - BSV Neuburg II 9:1: Das zweite Spiel der Woche ging gegen die starken Ingolstädter. Neuburg trat mit drei Spielern an, was das Spielsystem etwas veränderte. Das eine Doppel ging an die Gastgeber, Jakob Sens glich aber gleich aus. Das war es dann aber auch für die Neuburger. Weder Filip Amrein noch Hagen Paul-Gottschalk und Jakob Sens konnten noch ein Spiel gewinnen.

Bezirksoberliga Frauen: BSV Neuburg - SV Buxheim 6:8: Im Derby gegen Buxheim hatten Andrea Bogenberger, Sonja Auer-Strobl, Gabi Kipfelsberger und Jutta Lautenbach das Nachsehen. Die beiden verlorenen Doppel zu Beginn gaben letztlich dafür den Ausschlag, diesem Rückstand liefen die Neuburgerinnen das ganze Spiel hinterher. Im ersten Einzeldurchgang teilte man sich in beiden Paarkreuzen die Punkte. Durch zwei Siege vorne gingen die Gäste zwischenzeitlich sogar mit 6:2 in Führung, ehe Kipfelsberger und Lautenbach die Neuburger Frauen wieder heranbrachten. Zwei weitere Erfolge von Bogenberger und Kipfelsberger brachten sogar den 6:6-Ausgleich. Danach schlug Buxheim aber wieder zurück und holte sich letztendlich den Sieg.

bsv



TSV BurgheimAuch im zweiten Kellerduell binnen einer Woche siegte Burgheims zweites Tischtennis-Herrenteam deutlich und hat sich damit im Kampf um den Klassenerhalt Luft verschafft. Weniger gut lief es für die Herren III.

Bezirksklasse B Männer: TSV Burgheim II - BSV Neuburg II 9:2: Gegen den Tabellenvorletzten aus Neuburg stellten Frank Niemann, Peter Martin, Hans Diepold, Hans Seiler, Peter Bauer und Martin Stegmayr die Weichen schnell auf Sieg. Nach dem Gewinn aller drei Doppel erhöhten sie in den ersten Einzeln auf 5:0. Diesen Vorsprung brachten sie sicher ins Ziel.

Bezirkskasse C Männer: TSV Burgheim III - SC Lenting III 5:9: Von Beginn an liefen die Herren III gegen die dritte Garnitur des SC Lenting einem Rückstand hinterher, da lediglich ein Doppel durch Fred Braumandl/Alexander Höger gewonnen werden konnte. In den Einzeln bauten die Gäste ihre Führung bis zum 7:2 kontinuierlich aus. Die Herren III kämpften zwar tapfer und konnten noch drei Zähler erringen, doch zu einem Punktgewinn reichte es nicht mehr. In den Einzeln siegte Alexander Höger zweimal, jeweils einen Zähler trugen Fred Braumandl und Sergej Hafner bei.

tsv