Manching
Jeder Fünfte hat eine Eins vor dem Komma

20 Prozent der Absolventen der Realschule Manching glänzen mit einem sehr guten Durchschnitt

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr
Die besten Abschlussschüler der Realschule Manching wurden mit Urkunden geehrt. Die Besten haben Notendurchschnitte unter 1,2. −Foto: oh

Manching (DK) Schulleitung, Elternbeirat und der Freundeskreis der Realschule Manching gratulierten bei der Entlassfeier 170 Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Abschluss und wünschten den jungen Damen und Herren viel Erfolg und ein gutes Gelingen bei ihrer Zukunftsplanung.

In den Mittelpunkt seiner Abschlussrede rückte Schulleiter Alois Schmaußer das Thema „Vertrauen“. Dabei beleuchtete er diesen Begriff aus verschiedenen Perspektiven. Bis man ein gesundes Maß an „Selbstvertrauen“ gefunden habe, sei es ein langer Prozess innerhalb der eigenen Entwicklung. Wer sich selbst vertrauen kann, der traue sich auch öfter selber etwas zu. Damit wir auf eine möglichst große Portion Vertrauen zurückgreifen können, sei es wichtig, dass neben dem Selbstvertrauen auch von außen das Vertrauen anderer Menschen hinzukommt. Jemandem „sein Vertrauen schenken“ ist laut Schmauser deshalb eine der wertvollsten zwischenmenschlichen Leistungen. „Die Kombination aus Selbstvertrauen und geschenktem Vertrauen eröffnen uns ungeahnte Möglichkeiten in alltäglichen Situationen und im sozialen Zusammenleben. „

Den Titel „Klassenbeste(r)“ dürfen sich folgende Schülerinnen und Schüler auf die Fahne schreiben: Klasse 10a: Jonas Weidner; Klasse 10b: Jakob Lehmann; Klasse 10c: Lena Schwärzli; Klasse 10d: Daniela Bruckmüller und Linda Gross; Klasse 10e: Nico Bares; Klasse 10f: Annika Pöß; Klasse 10g: Melina Schulze.

Jahrgangsbester ist Nico Bares (10e) mit einem hervorragenden Schnitt von 1,17, gefolgt von Jakob Lehmann (10b) mit 1,18 und Lena Schwärzli (10c) mit dem Schnitt von 1,25.

Als weitere Schülerinnen und Schüler mit einer Eins vor dem Komma wurden geehrt: Evelyn Kroll, Lukas Weidner, Alexander Schmidt, Maria Kral und Dominik Pfab (alle 10a); Matthias Börner und Kevin Kuhn (10b); Lea Müller, Vanessa Bollig, Laura Czerny, Kristina Kellerer, Katharina Graßl, Michelle Lettenbauer, Sonja Weichhan und Zoe Forstmeier (10c); Bastian Schmidt, Nadine Bulla, Andrea Anthofer, Stephanie Gauder und Franziska Hauber (10e); Caroline Freund und Josephine Heilig-Mok (10f); Felix Becker, Emily Rudolf und Martin Götz (10g).

Insgesamt haben damit 20 Prozent der Absolventen einen ausgezeichneten Einser-Notendurchschnitt erreicht.