Ingolstadt
Jeden Tag eine neue Welt

Beim Ferienpass des Stadtjugendrings sind noch jede Menge Angebote frei Morgen Auftaktfest

03.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:28 Uhr

Klettern oder spannende Experimente: Die Kurse des Stadtjugendrings sind bei den Kindern beliebt. - Fotos: Pöhlmann/SJR

Ingolstadt (DK) Selbst ein totaler Netzausfall während der ersten Woche der Buchungen konnte den Ferienpass des Stadjugendrings (SJR) nicht aufhalten. Seit dieser Woche heißt es wieder für Hunderte Ingolstädter Kinder: basteln, spielen, tanzen und gemeinsam Spaß beim Sport haben.

Die Palette der Möglichkeiten ist noch groß, denn der Ferienpass umfasst auch heuer wieder ein buntes, abwechslungsreiches Programm mit vielen tollen und spannenden Angeboten - von ein paar Stunden bis zu einer ganzen Woche, meldet der Stadtjugendring. Unter anderem gibt es Ausflüge, Workshops, Führungen, Sport- und Tagesangebote. Überall können die Kinder und Jugendlichen Unbekanntes und Ungewöhnliches entdecken, Neues ausprobieren und dabei nette Leute kennenlernen.

Gut 20 Prozent der Kurse sind laut SJR nach der Erstbuchung zwar bereits ausgebucht, das heißt aber auch das es noch für vier Fünftel aller Angebote Restkarten gibt, die ab sofort und durchgängig bis zum letzten Ferienpasstag online (siehe Kasten) oder direkt im Ferienpassbüro in der Fronte 79 nachgebucht werden können. Das Gleiche gilt auch für die Bademarke, mit der es während der ganzen Ferien beliebig oft freien Eintritt für das städtische Freibad gibt.

Das große Auftaktfest findet am morgigen Freitag, 5. August, im Innenhof der Fronte 79, Jahnstraße 25, statt. Der Ferienpass startet damit in die neue Spiel- und Spaßsaison. Von 14 bis 16 Uhr werden dort allen Ferienpassbesitzern samt Eltern, Geschwistern und Freunden lustige Spiele, Hüpfburg und Mitmachstationen angeboten, so die Ankündigung. Die Gäste können sich zudem auf den Besuch des Spielmobils freuen. Außerdem gibt es für alle anwesenden Kinder attraktive Preise zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Aufsichtspflicht liegt in der Verantwortung der Eltern. Für alkoholfreie Getränke ist gesorgt, so der SJR. Eine Anmeldung zum Auftaktfest ist nicht erforderlich.